Jump to content

Windows-Zeitgeber Aktivieren und dann Starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es ist auf den Clients der Dienst "Windows-Zeitgeber" deaktiviert.

 

Jetzt möchte ich per BATCH den Dienst aktivieren und dann starten.

 

Das Aktivieren "Automatisch" schein zu klappen, zumindest finde ich nach folgendem Script den Dienst auf Automatisch wieder.

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time" /v Start /t REG_DWORD /d 2 /f

 

Nun möchte ich als nächsten Schritt diesen Dienst gleich starten, ohne Reboot.

net start "Windows-Zeitgeber"

 

Hier bekomme ich aber folgenden Fehler:

Systemfehler 1058 aufgetreten.

Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. er ist deaktiviert oder nicht mit aktiviertem Gerät verbunden.

 

Nach einem Reboot der Maschine lässt sich der Befehl

net start "Windows-Zeitgeber"

problemlos ausführen. Ich vermute mal, das der Client noch nicht wirklich weiß das der Dienst nun eigentlich aktiviert ist und jetzt gestartet werden kann... ???

 

Ich möchte das aber gern ohne Reboot durchführen.

 

Clients sind alle WXP SP2.

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Habe noch folgendes gefunden.

 

Nach Ausführung von

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time" /v Start /t REG_DWORD /d 2 /f

 

ist der dienst "Windows-Zeitgeber" aktiviert.

 

Der Befehl

net start

zweigt den Dienst "Windows-Zeitgeber" nicht mit an.

 

Nach einem Neustart der Maschine, ist der Dienst "windows-Zeitgeber" automatisch gestartet.

 

 

So, und nun möchte ich das ganze nur noch ohne zwingenden Neustart. :)

Link zu diesem Kommentar

@Stevie-B

 

Will ja über GPO einrichten, habe mir die Defaulteinstellungen mit XP-AntiSpy zerstört und will nun das Problem manuell beheben.

 

 

 

 

Ich denke das ich die Lösung gefunden habe.

Nach Eintrag des Autostart "Windows-Zeitgeber" in der Registry muss ich diesen Registrieren, dann kann ich den Dienst auch starten.

 

@echo off

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time" /v Start /t REG_DWORD /d 2 /f

w32tm /register

net start "Windows-Zeitgeber"

Link zu diesem Kommentar

So nun habe ich das Problem der Berechtigung für die clients, welche in der Registry Einträge vornehmen sollen.

Dazu habe ich in der GPO einer Benutzergruppe XYZ Vollzugriff auf den Eintrag

 

MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time

 

gegeben und die Einstellung "Vererbbare Einstellungen an alle Unterschlüssel übermitteln" aktiviert.

 

 

Die Berechtigungen werden nciht auf die Clients übertragen, alle anderen Richtlinien greifen (Benutzer wie Computer).

 

Habt Ihr hier noch einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar

Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll auf den Clients? Hast Du auch die restlichen benötigten Benutzer-Gruppen mit aufgenommen? Hier gibts ein Beispiel: Eingeschränkte Gruppen

 

BTW: Bezüglich der Dienste, vergiss den Displaynamen eines Dienstes, nimm besser den Originalnamen, Du bekommst ansonsten Probleme mit anders sprachigen Clients. In den Eigenschaften jedes Dienstes, auf dem ersten Register Allgemein, ist immer gleich der Dienstname zu finden. In Deinem Fall wäre das der W32Time gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...