Jump to content

USB-Stick bootbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich bin schon den halben vormittag verzweifelt daran, einen USB-Stick bootbar zu bekommen. Das ansich stellt nicht das Problem dar. Ich bekomm den bootbar, nur wenn DOS dann vom Stick startet, meldet sich der Stick als C:\, was in meinem Kontext sehr ungünstig ist.

 

Ich suche eine Möglichkeit, den Stick als Laufwerk A: zu starten, wie früher die Bootdisketten. Genau diese Funktion soll der Stick am Ende auch übernehmen.

 

Diverse Anleitungen (z.B. Howto: Boot Vom Usb-stick - WinFuture-Forum.de) hab ich schon mehr oder weniger erfolgreich durch, nur immer mit dem Prob, das der Stick als C: hochkommt.

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir das nur so vor oder lesen die meisten den Text nicht komplett?

Na ja, egal.

 

Wie der USB-Stick erkannt wird, hängt halt wirklich vom BIOS ab. Bei manchen Boards kann man einstellen, als was für ein Device der Stick erkannt werden soll. Leider gibt es diese Option nicht immer, so dass der Stick meist als HDD erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar

Hmpf... so, auch der Test mit WinImage war leider nicht erfolgreich... Und die Software zum Stick dazu, welche versprach, das hinzubekommen (nur unter Win98SE) hält auch nicht was sie verspricht... Ja, ich habe hier extra Win98SE installiert (spannend auf nem modernen PC :D)...

 

Nun bin ich recht verzweifelt... Wie verhält sich denn ne CD, wenn ich der als Bootimage ein Diskettenimage mitgebe? Wo kommt die raus? Bei C:\ oder bei A:\?

 

Das wäre die nächste Möglichkeit. Momentan steht noch die Entscheidung aus, ob hier zusätzlich 10k € investiert werden, um die Industrie-PC's mit PXE-fährigen NIC's auszustatten. Dann könnte ich mir das Bootimage wie bei allen anderen PC's direkt vom PXE-Server holen und müsste keine extra Medien von den Technikern rumtragen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum, Automaten, die einen Industrie-PC enthalten, per Unattended Setup mit Windows XP zu betanken. Da der vorgesehene Einsatzzeitraum der Automaten größer als 15 Jahre ist, suchen wir eine Alternative zum Thema Floppy-Disk. Denn sowohl ich, als auch mein Kunden sind der Ansicht, das sich das mit den Floppys in 15 Jahren bestimmt erledigt hat. Extremes Thema hierbei ist ja sowohl die Haltbarkeit der Datenträger, wie auch der Laufwerke dazu.

 

Momentan laufen Verhandlungen mit der Hersteller der Automaten, um die Serienfertigung so umzustellen, das zusätzliche NIC's mit PXE-ROM eingebaut werden. Das macht aber nach ersten Verhandlungsrunden ein zusätzliches Budget von knapp 10k € nötig. Die Onboard-NIC's können leider kein PXE.

 

Daher die Idee mit dem bootbaren USB-Stick bzw. dem Notnagel mit der bootbaren CD / DVD und nem damit verbundenen USB-CD / DVD-ROM.

 

Für die Vorbereitung der Feldtests mit dem Prototypen hier vor Ort, hab ich ein USB-Floppy im Einsatz, aber bei ner Anzahl von > 300 Automaten und ner Verteilung über ne mittlere Großstadt, werden Techniker des Herstellers und des Betreibers die Betankung vor Ort vornehmen. Und dabei ist es auch meiner Meinung nach nicht unbedingt auf längere Laufzeiten der Automaten zumutbar, das mit USB-Floppys zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...