Jump to content

Unterschiede W2k3 OL und SB


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

wollte für nen Kunden eigentlich nen W2K3 Standard R2 System Builder einsetzen, jetzt haben die jemanden der eine Erfassungssoftware wartet der behauptet, sie bräuchten unbedingt einen Open Licence (OPN ML INT ?), weil es da Funktionsunterschiede zwischen den beiden Versionen gibt. Ich höre das zum ersten Mal und konnte auch im Netz nix entsprechendes dazu finden, kann mich da jemand aufklären?

 

Vielen Dank,

 

DC

Link zu diesem Kommentar

Ich wäre da vorsichtig!

 

Frag den Herren von der Erfassungssoftware doch mal welche Funktionsunterschiede das sind die er da meint. Die verschiedenen Lizenzmodelle haben zwar keine technischen Funktionsunterschiede, aber sehr wohl was die Nutzung angeht.

 

Mit OEM/SB Lizenzen ist vieles nicht möglich was mit Volumenlizenzen durchaus geht. Dafür sind OEM/SB Lizenzen auch billig.

Link zu diesem Kommentar

Di Unterschiede kannst du rausbekommen wenn du die Produktnutzungsrechte ansiehst, welche für Volumnelizenzen gelten:

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/pur/default.mspx

 

und das der jeweiligen OEM/SB Serverversion beiliegende EULA (EndUserLicenseAgreement).

 

EIne direkte Übersciht in der die Unterschiede der jeweiligen Modell stehen ist mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Innerhalb des Windows Server Standards gibt es keine Funktionsunterschiede, noch Unterschiede innerhalb der Lizenzbedingungen.

 

Wo es Unterschiede gibt, ist beim Windows Server Enterprise.

Während Du hier innerhalb der SB Version für jede virtuelle Instanz eine weitere Lizenz benötigst, sind über Volumenlizenzen, aber nur beim Windows Server EE, 4 Virtuelle Instanzen abgedeckt, ohne weitere Lizenzkosten. ABER wenn alle 4 Instanzen genutzt werden, darf die physikalische Instanz nur zur Virtualisierung dienen!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Innerhalb des Windows Server Standards gibt es keine Funktionsunterschiede, noch Unterschiede innerhalb der Lizenzbedingungen.

 

Wo es Unterschiede gibt, ist beim Windows Server Enterprise.

Während Du hier innerhalb der SB Version für jede virtuelle Instanz eine weitere Lizenz benötigst, sind über Volumenlizenzen, aber nur beim Windows Server EE, 4 Virtuelle Instanzen abgedeckt, ohne weitere Lizenzkosten. ABER wenn alle 4 Instanzen genutzt werden, darf die physikalische Instanz nur zur Virtualisierung dienen!

 

Grüße

 

Der gleiche Passus (virtuelle Instanzen) steht auch in den Nutzungsrechten der EULA in der SB Version und gilt daher auch hier.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der gleiche Passus (virtuelle Instanzen) steht auch in den Nutzungsrechten der EULA in der SB Version und gilt daher auch hier.

 

Grüsse

 

Gulp

 

Das wäre mir aber vollkommen neu!

Stimmt das wirklich?

Hat jemand eine Eula zur Hand?

 

Was das Thema angeht, das es keine Funktionsunterschiede gibt...ich habe noch NIE, seit Einführung etwas dazu, auch von seitens MS gehört und schon mehr als einmal zu diesem Thema nachgefragt....und immer diese lautende Antwort erhalten.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine Eula zur Hand?

 

Das EULA ist bei jedem OEM/SB Server dabei.

 

Was das Thema angeht, das es keine Funktionsunterschiede gibt...ich habe noch NIE, seit Einführung etwas dazu, auch von seitens MS gehört und schon mehr als einmal zu diesem Thema nachgefragt....und immer diese lautende Antwort erhalten.

 

Nur weil du etwas noch nie gehört hast heisst es noch lange nicht dass es das nicht gibt.

 

Früher glaubten die Leute auch dass die Erde eine Scheibe ist nur weil ihnen nie jemand gesagt hat dass es eine Kugel ist. ;)

 

Ohne zuverlässige Quelle ist die Aussage von dir dass es keine Unterschiede gibt wertlos.

EInzig verbindloiche Quellen sind keie mündlichen AUssagen sondern dei Produktnutzungsrechte für Volumenlizenzen und das EULA für die OEM/SB Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...