Jump to content

Interpretation von Einträgen im Nachrichtenstatus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Tagen machte mich ein Benutzer des Exchange 2003 darauf aufmerksam, dass er in outlook 03 arbeitet und eine Mail von sich an sich bekommen hatte (Spam).

(also: Absender: ER und Empfänger: ER)

 

Ich bin der Sache nachgegangen und habe per Nachrichtenstatus folgendes herausgefunden: die Mail muss von seinem System (oder besser: in unserem Netzwerk) losgesendet worden sein.

 

<siehe anlage, ich musste die Zeilen wegen Restriktionen umbrechen>

 

Auf den ersten Blick sendet ein Benutzer im Netzwerk eine Mail an einen Benutzer im Netzwerk. Was soll aber die Nachrichten-ID bedeuten? Stammt die Mail doch von außerhalb?

 

Wer kann mir bei der Interpretation des Logs behilflich sein?

 

Danke

post-2320-13567389512843_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Absender: ER und Empfänger: ER

Das ist auch ohne Problem möglich, und wird von vielen Spammern eingesetzt.

Der Nachrichtenverfolgung bringt hier nicht viel, da müsstest du die protokollierung im vuirtuellen SMTP aktivieren.

 

Abhilfe gegen diese Art von SPAM bringt aber nur ein SPAM Filter, der erkennt, wenn eine Nachricht mit euerer E-Mal Domäne im Absender von extern kommt, und dies auch unterbindet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther,

 

Danke für die Info.

 

Ich habe den IMF2 aktiv und der kann diese Art von Spams Filtern, (WG: February 71% OFF). Der filtert hunderte der Mails mit diesem Betreff.

 

Daher denke ich, dass es von Intern kommt, weil die MAPI nicht vom IMF gefiltert wird.

 

Ok, ich schau mir mal die SMTP-Protokollierung an. Was zu machen ist, weis ich.

 

Danke!

 

Ich melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...