Jump to content

Kommunikation mit Druckern wird langsamer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nachdem ich auf dem TS immer wieder Probleme mit den Netzwerkdruckern und den in die Sitzung mitverbundenen Druckern hatte, habe ich nun die Drucker lokal (über TCP/IP) auf dem TS installiert.

 

Insgesamt sind es 5 Geräte, 3x HP1320, 1x HP Color 3000, installiert habe ich hier aber pro Gerät 2 Drucker, einmal mit Papierfach 2 und einmal mit Papierfach 3. Hierfür den aktuellsten Treiber verwendet (knapp 3 Wochen her). Dann noch ein OKI MFP2540 Multifunktionsgerät.

 

Des weitern gíbt es einen HP Laser 2000 und einen Canon i6500 die von dem ein oder anderen User genutz werden müssen und deshalb als netzwerkdrucker verbunden werden können. Diese hängen an einem HW-Printserver (altlast, habe ich noch nie wirklich gesehen das ding) und sind an einem W2K installiert und freigegeben.

 

Dann ist noch der eDoc-Printer als PDF-Drucker installiert.

 

Nachdem ich also vor knapp 3 Wochen die Drucker wie oben beschrieben installiert hatte, lief alles sauber.

 

Seit Anfang dieser Woche wird die Kommunikation mit den Druckern aber langsamer. Das geht schon los wenn nur der Druckdialog aufgerufen wird, bis dieser erscheint vergehen bis zu 10 sekunden wobei ich heute morgen einen kleinen test gemacht habe mit verschiedenen standarddrucker. wenn ich den PDF-Drucker als Standard definietrt habe dauert das nicht so lange wie wenn ich zum beispiel einen dern 1320er als Standard definiert habe. Ob dieser Test aussagekräftig ist kann ich nicht mit sicherheit sagen da sich der server im produktivbetrieb befunden hatte, das müsste ich allso evtl. heute oder morgen abend probieren.

 

Das Eventlog sagt mir nüscht.

 

Die Daten zum Server:

 

W2K3 SP2 (nicht alle Patches eingespielt)

Intel Xenon 2,66GHz

4 GB RAM

1 GB-LAN (die Clients und die Drucker hänghen an einem 100MBit-LAN)

 

Wäre fein wenn jemand ne Idee hat

Link zu diesem Kommentar

Noch zu SNMP:

Simple Network Management Protocol - Wikipedia

 

Ja, ich meinte DNS oder host Datei.

Die Drucker haben ja neben der IP auch einen Namen bekommen. Auch wenn es lokale Drucker sind und nicht geshared.

Ich weiß aber nicht wie Applikationen, ggf. via IIS, auf die Drucker zugreifen.

Es gibt Applikationen, die erwarten eine spezielle Druckereinrichtung.

Da kann es auch sein, das nach dem Druckernamen, wenn nicht direkt auflösbar im Netz gebroadcastet wird. Und dann muss irgend ein System diesen Druckername kennen. Auch wenn es das lokale System ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...