Jump to content

20-291 - Montag geht es los


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, am Montag gehe ich in die 20-291.

 

Habe eigentlich noch nicht so das gute Gefühl bei der Sache, DNS und RAS sowie IPSec (******) sind doch recht komplex.

 

Hoffentlich muss ich in der Prüfung nicht auch noch ein Zertifikat selber schreiben oder meinen eigenen Schlüsselalgorithmus entwerfen O.o

 

Noch ein paar Fragen dazu, bevor es losgeht.

 

1. Sims: Sind das "Praktische Sims", sprich Sims, die auch im "Aktiven Leben" Sinn machen? Also wenn ich nur eine Weiterleitung, ne Stub, ein paar Einträge machen soll, alles bestens :)

 

2. RFC 950 / 1812: Ich habe gehört, das MS / Prometic die Fragen upgedated hat. Wird die Subnet - berechnung nun nach 1812 (8 Subs = 8 Subs) oder nach 950 (8 Subs = 6 Subs :) ) berechnet?

 

3. IPSec: Muss ich den "Aufbau" kennen? Also dieses "Header Bla" oder reicht ein "L2TP = IPSec" - Richtlinien sind so und so anwendbar?

 

4. RAS: Reicht praktisches Wissen aus oder muss ich mein Theoriewissen noch vertiefen?

 

So, ich habe MOC und "Grün/Weiss" hier zu liegen, RAS und IPSec muss ich wohl nochmal bei.

 

Gibt es eigentlich dieses "Measure - Up" auch in Deutsch? Dann kann ich dort mich selbst noch einmal testen, bevor ich in die Prüfung geh'

 

gruß

 

bigMAQ

Link zu diesem Kommentar

Na dann viel Erfolg am Montag!!

 

Hatte diese Woche Montag den Versuch gewagt und hab voll versagt..:mad: Gerade mal 530 Punkte.. Ich habe laut Auswertung bei den IP Adressen versagt. Hier war ich mir verdammt sicher das das klappt.

 

Routing und RAS ist eigentlich meine Schwachstelle aber laut Auswertung bin ich da bestens..:confused:

 

Die Simulationen sind recht einfach, auf sowas wird man mit Sicherheit auch "aktiven Leben stossen"!

 

Die Berechnung von Subnetzen erfolgt nach RFC 950, so wurde mir es zumindestens gesagt.

 

Zum Thema IPsec kam bei mir nicht viel, ging also nicht in die Tiefe. Wie schon viele andere geschrieben haben, DNS DNS DNS!!!

 

SUS kam auch dran, so ne tolle Schiebefrage wo ich nun garnicht wusste wie was zu machen ist, da muss ich auch noch mal was tun.

 

Ich denke mal das das praktische Wissen mit dem theoretischen aus dem MOC Unterlagen eine sehr gute Grundlage ist um zu bestehen.

Link zu diesem Kommentar

So, Prüfung wurde auf Donnerstag verschoben :(

 

Ich geh nochmal die MOC durch, leider verleiht meine Schule keine Bücher mehr, da das letzte superversaut zurückkam. Darn, gerade das WE vor meiner Prüfung, dabei habe ich auf meine geliehenen Bücher immer Super-Aufgepasst!

 

Also, wenn IPSec nicht so gefragt ist (ich meine, kein Prob mit den Richtlinien und so, aber wenns dann um den Verschlüsselungsschlüssel der den Universellen Superschlüssel verschlüsselt geht, steig ich aus!) ist das schonmal fein.

 

Zur RFC: Die haben ja die Fragen gechanged, wer weiss, vllt ja auch die RFC. Wenn jemand noch vor mir in die Prüfung geht, bitte Meldung :)

 

So, genug gelabert, ich brauch noch ne portion RAS vorm schlafengehen.

Link zu diesem Kommentar

hab die Prüfung am 25.1. erfolgreich (800 Pkt.) bestanden.

Bei mir kam auch nur Überwiegend DNS dran.

IPSec kam auch dran, aber mehr so allgemeine Sachen.

IP-Berechnung kam überhaupt nicht vor.

Aber dafür die 3 Altbekannten Sims:

Delegierung von Benutzerrechten, DNS (Stubzone, Weiterleitung usw.) und Routing (Route einrichten)

 

Diese oben bereits erwähnte - absolut bescheuerte - SUS Frage kam auch dran.

Es war eine Grafik mit einem Internen Netzwerk mit einem Internen SUS Servern, sowie drei SUS Servern im Umkreisnetzwerk. Dort sollte man per Drag&Drop einrichten welche Server von Wo Updates beziehen usw.

Link zu diesem Kommentar

Also, die Sims schocken mich noch am wenigsten. Das klingt alles logisch nachvollziehbar, was hier so erwähnt wird :)

 

Ich geh gerade nocheinmal Supernetting durch:

 

Ein Bereich 175.168.0.0 / 16

 

Machen Sie per VLSM folgendes:

 

1x 32'000 Hosts Subnet

15x 2'000 Hosts Subnet

4x 250 Hosts Subnet

 

Frage: Wie, Wann, Warum.

 

Gibt es da nen Trick, wie wir uns da schnell einen Überblick verschaffen können? Rechentrick oder so?

 

Ich will da nicht Stundenlang an den dingern basteln und dann mit 2 beantworteten Fragen einen Timeout bekommen :)

 

gruß

 

MAQ

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...