Jump to content

Printserver 2K3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das am besten anstellen könnte oder schon jemand Erfahrung damit gemacht...

 

Derzeit verwenden wir für die Druckerverteilung und Verwaltung Novell.

Soll jetzt durch 2k3 abgelöst aber die Funktionen technisch übernommen werden.

 

D.h. die rund 150 Officedrucker sollen Gruppen zusammengefasst werden können und die User den Gruppen zugewiesen werden.

 

Bzw. es würde reichen, wenn bestimmte User nur die benötigten Drucker installiert bekämen.

 

Wie könnte ich das am besten anstellen? :confused:

 

Und das ohne Eingriff des Users....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich hab dieses Problem in meinem Netzwerk so gelöst:

 

- User in verschiedene Sicherheitsgruppen gepackt (DruckerBüro1, DruckerBüro2...)

- im Loginscript mit ifmember.exe abgefragt und dann mit con2prt.exe die Drucker zugewiesen.

 

Beide Programme findest Du im Ressource-Kit von w2k3.

 

 

Hier ein Beispiel:

rem Alle Drucker des Users löschen
\\DC2\\netlogon\con2prt.exe /f

rem Abfrage ob User Mitglied der Gruppe DruckerBüro1 ist, dann zuweisen der Drucker
\\DC2\netlogon\ifmember "DruckerBüro1"
if %errorlevel%==1 (
\\DC2\netlogon\con2prt.exe /cd "\\DC2\Drucker1"
\\DC2\netlogon\con2prt.exe /cd "\\DC2\Drucker2"
\\DC2\netlogon\con2prt.exe /cd "\\DC2\Drucker3"
\\DC2\netlogon\con2prt.exe /c "\\DC2\Drucker4"
)

 

Funktioniert automatisch sobald sich der User ameldet.

 

Gruß

 

Bengah :cool:

Link zu diesem Kommentar

du kannst den dienst unter windowskomponenten hinzufügen, wie du z.b. dhcp hinzufügst... musst aber aufpassen, der zuweisende server also der w2k3 r2 muss ein dc sein...! der druckerverwaltungs dienst befindet sich dort unter verwaltung -und überwachungsdienste...!

 

vielleicht kannst du es auch so regeln wenn der zuweisende server kein dc ist, kenn es nicht im detail...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Und, sind es gute oder schlechte Erfahrungen ;)?

 

Überwiegend gute :) (aber was sollte man als Ersteller des Scripts auch anderes sagen :rolleyes:)

Wir nutzen es seit ca. 1 1/2 Jahren und hatten bisher keine größeren Probleme.

 

Ich bin der Azubi, wenn es einen neuen Drucker gibt, bin ich das *****, dass den bei 50 Anwendern hinzufügen darf :)

 

Das ist wirklich nicht unbedingt die spannendste Aufgabe. :(

 

Bei Problemen mit der Einrichtung kannst Du dich auch hier direkt an mich wenden:

bistron.eu | Kontakt

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...