Jump to content

Win SBS 2003: Fehlermeldung "Die Datei kann nicht erstellt werden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Thema, dass ich hier noch nicht gefunden habe und auf das ich in anderen Foren noch keine Antwort bekommen habe:

 

In einer Windows 2003 Domäne [Win 2003 Small Business Edition] habe ich Probleme, auf im Netz freigegebene Ordner zuzugreifen. Der Ordner liegt in einem lokalen verzeichnis des Servers.

Der Lesezugriff funktioniert reibungslos, beim Schreiben [ich erzeuge eine neue Datei im Ordner] kommt folgende Fehlermeldung:

 

Die Datei kann nicht erstellt werden.

Die Datei "datei.txt" konnte nicht erstellt werden.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

datei.jpg

 

Wenn ich ein zweitesmal versuche, die Datei zu erzeugen, funktioniert es interessanterweise reibungslos.

 

Die Freigabe für die Ordner ist auf dem Server mit Lesen & Ändern erlaubt eingestellt.

Ich habe probeweise für die Gruppe "Jeder" den Vollzugriff aktiviert - dieselbe Fehlermeldung.

Unter den Reiter Freigabe bzw. Sicherheit sind auch keine einschränkenden Einstellungen aktiviert.

Ich habe auch den Virenscanner (Antivir Prof.) auf dem Server und dem Client für ein paar Minuten deaktiviert - hat nichts genützt.

 

Was kann es noch sein?

 

[urspünglich hier gepostet]

Link zu diesem Kommentar

Komisch, das muss doch ein recht einfach zu lösendes Problem sein.

 

Vielleicht könnte es auch etwas mit der Formatierung der Festplatte zu tun haben?

Die ist NTFS-formatiert.

 

Ich habe mal zusätzlich eine USB-Platte an den Server gehängt, die FAT32-formatiert ist, hier erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

 

Es ist zum Mäusemelken!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...