Jump to content

Suche clevere Server-Backup-SW


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi all

 

Ich möchte meinen Windows Server 2000 - Server automatsich / täglich auf eine externe USB-harddisk sichern lassen und zwar so, dass im Falle eines Crashs die Daten 1:1 wiederhergestellt werden können, ohne dass man zuvor Windows 2000 Server wieder neu installieren muss und danach die Daten ab Backup "von Hand" wieder in die neue Installation reinpflücken muss.

 

Füher hatte ich mit Ghost 2003 jewelis am Wochenende ein Image gemacht -diese Möglichkeit ist nicht mehr akzeptabel, da das ewige Booten per Boot-Cd zuviel Zeit beansprucht.

 

Ich frage mich ob es eine Backup-SW gibt, die z.b. in der Nacht den Server sichert ( also inkl Windows-System ) und mir im Falle eines Carshs die Möglichkeit gibt ein 100% Restore von Windows - System und Daten zu machen.

 

Was ich mir nicht so ganz sicher bin, ist dass diese Backup-SW ja auch Win-Systemdaten sichern muss, die ja von Windows in dem Moment gebraucht, bzw aktiv sind. Die anderen Workstations sind während Backup abgemeldet und der Server ist eingeschaltet, aber kein User oder Admin ist während der Zeit wo das Backup laufen soll angemeldet, bzw eingeloggt. Die Backup-Software sollte also laufendem Windows -Server und abgemeldeten Admin starten und sichern.

 

Frage : Weiss jemand von euch eine Windows 2000-Server Backup-Software die diesen Anforderungen gerecht wird ? Kann auch Freeware, Shareware sein oder ein Produkt zu kaufen. Sollte jedoch nicht teuer sein, d.h. max 150 Euro oder so.

 

Zudem handelt es sich beim Server um ein älteres Modell - Die Backup-Software darf also kein perverser Ressourcen-Killer sein.

 

Wär super wenn Ihr mir da helfen könnt, mit Backup-Sw kenn ich mich beim besten willen nicht aus.

 

Vielen Dank und lg

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

sorry dass ich erst jetzt antworte. war im ausland.

 

nein, es ist nur ein einzelner server mit 2 pc's via switch. also extrem einfaches netz,

 

also ghost wäre ja schon nett, aber bei ghost muss man ja immer zuerst mit dos-cd booten und dann das image schreiben und dann wieder booten..

 

das geht nicht - es müsste was sein dass unter win2000 server läuft.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

hallo nochmals

 

ARCserv kenn ich, kommt aber in diesem speziellen fall nicht in frage..

 

aber ich hab mir die testversion von

 

Drive Snapshot - Disk Image Backup & Disaster Recovery for Windows NT/2000/XP/2003 Server/X64

 

runtergeladen und ich bin begeistert..zumal die sw recht wenig ressourcen braucht, was bei disem alten server doch wichtig ist..

 

vielen dank für den tipp.. die sw ist genau das was ich brauche .. wär ich alleine nie drauf gekommen..

 

vielen dank & gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...