Jump to content

DFS-Evalierung: WindowsServer (nur) als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Es steht eine Produktevaluierung an, bzgl. Dateisynchronisationssoftware. Ob das nun DFS wird oder was von EMC oder Veritas oder oder oder - ich brauch nen Router um zwei Test-Server zu verbinden.

 

Die Testserver sind schon da (Doppel Dual-Xeon 2.66 Ghz, 4 GB RAM), ca. 1,2 TB netto SAS. Das will man aber nicht über die gewöhnliche WAN-Verbindung synchronisieren, schon gar nicht einmal mit Software A, dann nochmal mit Software B etc.

 

Im Testnetz, wo alle Server nebeneinander stehen könnte man einfach nen Switch nehmen, klar, aber die Software soll ja (abgesehen von der Geschwindigkeit) so "lebensnah" wie möglich getestet werden.

 

Nun meine ****e Frage: wie richtet man schnell und schmerzlos einen 2003 Server mit zwei Netzwerkkarten als Router ein? Sonst muss der "RouterServer" gar nix machen, nur Pakete aus Netz1 (sagen wir 172.17./16) annehmen und an Netz2 (sagen wir 172.18./16) weiterleiten.

 

Tschüß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was bringt Dir ein Router fuer einen Vorteil gegenueber einem Switch? Du wirst in beiden Faellen keine "realistischen" Werte erhalten, da alle Replikationstechniken unterschiedliche Mechanismen nutzen, die die ggf. "widrigen Umstaende" in Bezug auf die Replikation bei WAN-Verbindungen ausgleichen bzw. mit die daraus resultierenden Probleme loesen sollen.

 

Ich denke das einzig realistische Testszenario ist die Umgebung so zu testen, wie es im Produktionsbetrieb auch sein wird. Ein zwischengeschaltetes Routing aendert fuer die Tests (und vor allen Dingen deren unrealistische Ergebnisse) m.E. nichts.

 

Solltest Du Dich trotzdem fuer dieses Testszenario entscheiden, kannst Du recht einfach die Routing & RAS Funktion des Windows Server 2003 installieren und konfigurieren. Leider habe ich moment keinen Link fuer ein HowTo diesbezueglich zur Hand - vielleicht kann jemand anderes hier aushelfen?

 

Viele Gruesse

olc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
wie richtet man schnell und schmerzlos einen 2003 Server mit zwei Netzwerkkarten als Router ein? Sonst muss der "RouterServer" gar nix machen, nur Pakete aus Netz1 (sagen wir 172.17./16) annehmen und an Netz2 (sagen wir 172.18./16) weiterleiten.

 

Hallo,

 

gib dem Server 2 Netzwerkkarten und konfigurieren die TCP/IP-Eigenschaften entsprechend. Dann routet er. Damit evtl. Clients darüber geroutet werden können. musst Du deren Routing anpassen, dass aller Traffic an 172.18.x.x übder diesen Server gehen sollen.

 

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Gibt anscheinend niemand hier, der klare Fragen beantworten will :mad:

 

Hallo b_berlin,

 

bitte halte Dich an die üblichen Umgangsformen, Du fällst nun schon das zweite Mal unangenehm auf. Hier versuchen alle zu helfen, das sollte man nicht durch so ein Verhalten mit Füßen treten.

 

Also: Locker bleiben und ein wenig Geduld mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
gib dem Server 2 Netzwerkkarten und konfigurieren die TCP/IP-Eigenschaften entsprechend. Dann routet er. Damit evtl. Clients darüber geroutet werden können. musst Du deren Routing anpassen, dass aller Traffic an 172.18.x.x übder diesen Server gehen sollen.

Das wäre mir neu, dass Windows 2003 standardmässig IP forwardet. AFAIK muss man immer noch in der Registry nen Eintrag machen. (gibt kein MMC-Snapin dafür)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...