Jump to content
Sign in to follow this  
bits

Gruppenrichtlinien Reihenfolge Frage

Recommended Posts

Hi Leute :)

 

So hab auf einmal einen kleinen Blackout wegen der Reihenfolge bzw. welche GPO schlussendlich zieht.

 

Beispiel

 

Wir haben die OU Domain Controller mit der GPO

 

1. Default DomainControllers Policy

 

danach erstelle ich eine eigene GPO mit Namen: Anmeldeversuche

 

2. Anmeldeversuche

 

Also haben wir jetzt 2 GPO's in dieser Reihenfolge:

 

1. Default Domain Controllers Policy

2. Anmeldeversuche

 

Gehen wir davon aus, dass ich, was ich in der realen Welt nicht machen würde, nun unter Überwachungsrichtlinien -> Anmeldeversuche -> Erfolgreich deaktivieren will.

 

Standardmässig aktiviert die Default Domain Controllers Policy untern den Überwachungsrichtlinien -> Anmeldeversuche "Erfolgreich"

 

Ich mache jetzt mit der 2. Anmeldeversuche GPO das Gegenteil, nehme die Hacken Erfolgreich weg = Keine Überwachung!

 

Ich denke, dass nun die zweite GPO "Anmeldeversuche" zieht oder? Hab momentan ein Wirr warr.... :cry:

 

Weiteres Beispiel: Würde ich jetzt eine dritte GPO in der Reihenfolge 3. erstellen dass nun wieder bei Anmeldeversuche -> Erfolgreich aktiviert, so würde das die dritte GPO ziehen, korrekt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso, dass heisst, dass die oberste immer den Hammer hat, richtig? Somit ist was weiter unten ist, sekundär und tertiär. :) Right? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achso, dass heisst, dass die oberste immer den Hammer hat, richtig? Somit ist was weiter unten ist, sekundär und tertiär. :) Right? :)

 

Genau. Die Priorität ist von oben nach unten, also werden die GPOs von unten nach oben abgearbeitet ;) .

Ganz einfach, oder? ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Yep, stimmt voll easy.. Eigentlich..

 

Wie siehts aus wenn ich eine OU mit einer weiteren unter OU habe?

 

OU Mitarbeiter

|

|

| OU Technik

 

Übergeordnete OU wäre hier Mitarbeiter mit einer Mitarbeiter GPO. Die untergeordnete OU Technik hat eine GPO Technik. Dh. die GPO Technik hat eine Willkommensmeldung nach drücken von CTRL+ALT+DELETE. Die GPO Mitarbeiter jedoch keine.

 

Somit werden die von der OU Technik keine Willkommensmeldung bekommen, ausser ich deaktiviere die Vererbung von oben richtig??

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich meine Lokal, Domain, Site, OU etc ;-) Gibts das nicht mehr?:D

 

Doch, diese gibt es weiterhin. Die Reihenfolge wäre aber:

 

LOKAL --> STANDORT --> DOMÄNE --> OU

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...