Jump to content
Sign in to follow this  
Heros

Software Raid - Schlechte Performance

Recommended Posts

Servus,

 

leider kenne ich mich mit dem Software Raid von Windows keinen Meter aus! Noch nie gemacht! Deshalb eine Frage an euch.

Ich habe einen Kunden der an seinen Windows Server 4x LUN´s á 2 TB gemappt hat. Die Performance auf einer LUN hat um die 100 MB. Passt also!

Wenn er jetzt aber die 4 LUN´s zu einer großen zusammen fast (Fragt mich net warum...) dann hat er nur noch um die 50 MB.

 

Kann es sein das ich da so viel verliere?

 

Wie sieht es da mit dem Storage Server aus? Ist der dafür speziell nochmal besser?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Pro Volume ist die Grenze von MBR Partitionen bei 2TB, bei größeren Volumes muss GPT eingesetzt werden.

 

Kommt darauf an, was Du mit zusammengefasst meinst.

 

Ansonsten weise Deinen Kunden unbedingt daraufhin, daß ein Software-RAID nicht das gleiche wie ein Hardware-RAID ist und echte Redundanz nur ein Hardware-RAID bietet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Kunde ist darauf hingewiesen und hat das auch so akzeptiert.

Das ganze läuft im Raid 0

Was sind MBR und GPT Partitionen? Die Abkürzungen sagen mir leider nichts.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht nicht um die Sicherheit der Daten! Das Volume ist ein Temp Pool für die Backups damit sie von dort aufs Band geschrieben werden können.

 

Ich habe jetzt recht viele Infos gefunden das die Performance zwischen 20% - 50% schlechter sein kann! Das ist schon enorm.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...