Jump to content

WLAN per GPO verbieten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ich eine Chance, über die GPO die Einrichtung von neuer WLAN-Verbindungen durch einen Domainbenutzer zu verbieten. Bisher habe ich nur Punkte gefunden, welche die WLAN nur vorgibt ( Computer -> Windows -> Sicherheit -> Drahtlosnetzwerkrichlinien ).

Über diese RL habe ich zwei WLAN-Verbindungen vorgegeben, welche auch von den CLients genutzt werden müssen. Nur möchte ich eben, dass die Benutzer keinerlei WLAN ( z.B. im Hotel, Bahnhof, ... ) selbst hinzufügen können.

 

Danke für Eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Okay, habe ich nochmal nachgeschaut.

Hier finde ich allerdings nur Einstellungen für LAN und/oder RAS.

 

Finde aber nichts, womit ich das Hinzufügen einer neuen SSID verbieten kann.

Aktuell ist es doch so, dass ein Benutzer sein WLAN im z.B. Hotel anschaltet sich die Zugangsdaten vom Pförtner :p holt und damit eine WLAN-Verbindung aufbauen kann.

Genau dieses Hinzufügen einer SSID will ich verhindern.

Link zu diesem Kommentar

@nschlueter

 

Vermute Du meinst

Computerkonfig. -> Windows-Einstellung -> Sicherheitseinstellungen -> Drahtlosnetzwerkrichtlinien (IEEE 802.11)

 

Hier habe ich die Möglichkeit eine eigene Drahtlosnetzwerkrichtlinie einzurichten, was ich auch habe, kann aber hier nur "bevorzugte Netzwerke" einrichten und nicht alle anderen SSIDs verbieten.

Link zu diesem Kommentar

@nschlueter

 

Ja, der Benutzer ( ohne Adminrechte ) kann eine verfügbare SSID ansprechen und mit gültigem Schlüssel auch verbinden und somit nutzen. Tippe evtl .auf einen Konfig.-Fehler (?)

 

Bisher habe ich die WLAN-NIC immer deaktiviert, somit hatte ich bisher auch noch nciht das Problem damit. Nur nutzen wir jetzt seit kurzem auch WLAN ( leider! ) und damit muss ich die NIC aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...