Jump to content

Ein DSL-Anschluss mit 2 getrennten Netzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kannst du das relativ einfach realisieren, indem du dem privaten Netzwerk in ein Subnetz packst und das Office-Netz in ein entsprechend anderes Subnetz. Also, z.B. Privat: 192.168.1.0 /24 und Office: 192.168.2.0 /24

Dafür brauchst entweder einen Router, der VLANS kann oder du machst das ganze Hardwareseitig indem du für jedes Subnetz je einen Router nimmst und für den DSL-Internetzugang eben einen weiteren.

Der Linksys WRT54GL kann mit einer alternativen Firmware entsprechende VLANs verwalten.

 

//edit: Da war BlackShadow schneller ;) naja oder so... :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist fürs Gästezimmer. Der Gast soll DSL Zugang per WLAN haben aber absolut keine Möglichkeit haben in der andere LAN / WLAN reinzukommen.

 

Am besten man kann den WPA Schlüssel direkt an der Front von dem Gerät eingeben und ändern :).

 

Jeder Gast soll einen anderen Schlüssel bekommen bzw. der schlüssel soll nie gleich bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also jeder gast soll einen anderen schlüssel bekommen ?

hm das hab ich noch ned gesehen

 

aber in der Endian "bezahl version" ist eine AccessPoint-HotSpot Acounding Modul dabei mit abrechnung, sicherheit usw.

 

Hab ich derzeit im einsatz jedoch ohne accounding modul, da alle gäste freien zugang haben

AP sichst SSID Sichtbar und jeder kann surfen wie er will. wie lang er will.

 

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich hab mich informiert.

 

Am preisgünstigsten wäre ein Router mit Multiple SSID.

 

Jetzt ist die Frage. Kann man die Key und SSID über einen Radius Server verwalten?

 

Dann kann der User das nämlich von seinem Rechner aus machen und kann sich nicht auf den Router schalten um dort alles zu verstellen :).

 

Geht das und gibts es einen kostenlosen RADIUS Server für Windows? Für XP und Vista jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da kann ich die Lancom Router empfehlen. Die unterstützen mehrere Netze. Und Virtuelle Router. Da kannst du ganz seperate Netze auf die verschieden Ports legen die nix miteinander zu tun haben aber dennoch über den gleichen Internetanschluss surfen.

 

Die WLAN Geräte können auch Multi SSID. Wobei jede SSID individuell verschlüsselbar ist.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...