Jump to content

Treiber deinstallieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Meinst du ganz bestimmte Treiber oder nur so im Allgemeinen?

Nach dem Deinstallieren sind normalerweise die Einträge aus der Registry entfernt, die Treiber und inf-Dateien bleiben aber häufig im liegen. Dort müsste man sie manuell entfernen (mit gebotener Vorsicht).

Hier steht ein bischen was dazu, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;813449

 

manchmal aber auch in Knowledgebases von Hardwareherstellern, z.B. bei AVM:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Im Moment geht es mir um die Deinstallation eines NIC-Treibers.

Ich habe bei einem XP-Pro-System die NIC gewechselt, doch die IP-Adresse und alle anderen Einstellungen sollen gleich bleiben.

XP meckert jetzt, dass diese IP schon für eine andere (die vorhergehende) NIC registriert ist.

Unter W2k konnte man sich im Gerätemanager auch die inaktiven Treiber anzeigen lassen und sie dann sauber und endgültig deinstallieren. Bietet XP irgendwo die gleiche Option?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Nö, großer Bär, das funzt nicht. :wink2:

 

Im Gerätemanager wird nur die aktuelle NIC angezeigt, auch im abgesicherten Modus.

Hab' gerade noch einmal die Gegenprobe gemacht. Die aktuelle NIC eingestellt auf "IP-Adresse automatisch beziehen", Neustart, der NIC die IP-Adresse verpaßt und schon kommt wieder diese blöde Meldung.

 

Die Netzwerkverbindungen funktionieren ohne Probleme, ich finde es einfach nur nervend. :suspect:

 

Korrektur: unter W2k meinte ich eigentlich den "Hardwareassistenten". Sorry. :p Dort kann man angeben "Gerät deinstallieren" und sich auch die "verborgenen Geräte" anzeigen lassen. Das funzt wunderbar. Unter XP hab' ich das noch nicht gefunden.

 

Was auch nervt, ist die Macke von XP, bei jedem Installationsversuch die Nummer der LAN-Verbindung hochzuzählen. Ich bin im Moment bei LAN-Verbindung 5. :cry:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Was auch nervt, ist die Macke von XP, bei jedem Installationsversuch die Nummer der LAN-Verbindung hochzuzählen. Ich bin im Moment bei LAN-Verbindung 5.

Das deutet darauf hin, dass sich da woh doch noch eine Kartenleiche in der Registry befindet.

Schau doch mal in der Registry unter HKLM\Sytem\CurrentControlSet\Services nach. Ganz oben tauchen das diese langen Zahlen in geschweifter Klammer auf, das sind die NICs, ob da die "tote" dabei ist. Wenn ja, rauslöschen. Diese Einträge tauchen nochmlas auf unter HKLM\Sytem\CurrentControlSet\Services\TCP\Parameters\Interfaces.

 

Über die Risiken und Nebenwirkungen (sprich Sichern der Registry) brauch ich ja nichts weiter erwähnen ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Großer Bär, du bist gut. :D :D

 

Original geschrieben von grizzly999

Über die Risiken und Nebenwirkungen (sprich Sichern der Registry) brauch ich ja nichts weiter erwähnen ;)

 

grizzly999

No pain, no gain. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Ich hab' zwar immer noch LAN-Verbindung 5 in meiner Netzwerkumgebung, aber was soll's...

 

Ich finde es allerdings schon etwas bedenklich, dass man dafür in der Registry rumwühlen muss. Otto-Normal-User bekommt dabei entweder Bammel oder schießt über das Ziel hinaus.

 

Eins muss ich noch loswerden: ist ein geiles Forum hier. Kompetente Leute, die wissen was sie posten und einem nicht b***d kommen. Respekt und "Hut ab".

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...