Jump to content

Anmeldescript verbessern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe anbei eine kleine Codezeile für die ich Eure Hilfe brauche.

 

if not exist z: net use z: \\<Server>\<Freigabename> /persistent:yes

 

Was ich damit bezwecken will ist ganz einfach. Ich will wenn das Netzlaufwerk z: nicht vorhanden ist, daß es verbunden wird. Soweit sogut, denn das tut die Codezeile ja auch.

Aber das Script kann nicht unterscheiden welcher Server mit welcher Freigabe sich hinter dem Laufwerk Z verbirgt.

Gibt es bei Batch eine Möglichkeit zu überprüfen welcher Server mit Freigabe sich hinter einem Netzlaufwerk verbirgt.

Link zu diesem Kommentar

Moin schmitty,

 

natürlich kannst Du, falls ein Laufwerk Z. schon vorhanden ist, Dir mit

net use
-oder gezielt mit -
net use z:
[/Code]

...anzeigen lassen, welcher Server/welches Share sich dahinter verbirgt.

 

Aber wozu?

Wenn doch hinterher auf jeden Fall z:\ Deinem "\\serverX\shareY" zugeordnet werden soll...

Hau einfach zu Beginn Deines Skriptes alles weg, was per "net use" verbunden ist

[Code]
net use * /d
[/Code]

 

Oder aber Du vertraust wirklich darauf, dass Dein Parameter /persistent sinnvoll ist und mappst gar nix ab dem zweiten Mal.

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

Na ja, schmitty,

 

ich weiß ja nicht genau, ob diese ersparte Zeit bei Euch eine Dividendenausschüttung ungeahnten Ausmaßes auslösen wird...

 

...... (irgendwo in Deinem Turbo-Batch...)
if exist z:\ for /f "tokens=2" %%i in ('net use z:^|find "\\"') do @if /i "%%i" NEQ "\\serverx\shareY" net use z: /d
if not exist z: net use Z: \\serverx\shareY /persistent=yes
...
[/Code]

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar

Moin schmitty,

 

ich versuche es...


if exist z:\ (
for /f "tokens=2" %%i in ('net use z:^|find "\\"') do @(
if /i "%%i" NEQ "\\serverx\shareY" net use z: /d
))
..
[/Code]

...

Schrittweise.

----> if exist z:\ ( --> wenn Z. existiert

---> for /f "tokens=2" %%i in --> nimm das zweite Token der Ausgabe von...

---> ('net use z:^|find "\\"') ---> Ausgabe von "net use z:", aber nur die Zeile mit "\\"

---- (am besten mal am CMD-Prompt testen) -- das 2. Token ist "\\serverX\shareY"

---- und dieses token steht in der Variablen %%i

---> do @( --> und mache damit

---> if /i "%%i" NEQ "\\serverx\shareY" ---> wenn dieses %%i nicht gleich dem gewollten Lw ist..

---> net use z: /d ---> dann trenne Z:

----> ))

 

Grüße

Biber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...