Jump to content

Routing mit einzelnen V-Lans oder ein großes Netz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bräuchte mal ein paar Meinungen / Tipps bzw. Empfehlungen.

 

Ich bin momentan in der Situation, dass unser IP-Adressbereich 192.168.1.0/24 fast vollständig vergeben ist, woran man auch nichts ändern kann.

 

Nun habe ich mir folgende Möglichkeiten ausgedacht:

 

Möglichkeit 1:

 

Alle IP- Adressen und die Subnetzmaske auf ein "Klasse B" Netzwerk ändern.

Bzw. ich hatte überlegt ein Bereich mit 172.16.1.0/22 zu benutzen.

 

 

Möglichkeit 2:

 

Wir haben verschiedene Abteilungen/Bereiche (9 Stück), welche räumlich getrennt liegen.

Sollte man für jeden Bereich (oder zusammengefasste Bereiche) eigene V-Lans aufbauen und diese Routen (über unsere Switche)?

 

Spontan fällt mir hierzu folgende Argumente ein:

+ Vorteil wäre, dass wir den Broadcast in unserem Netzwerk verringern könnten.

- Nachteil wäre der hohe administrative Aufwand, oder?

 

Möglichkeit 3:

 

Für die diversen Gruppen von "IP-Adressen Trägern" ein eigenes V-Lan errichten.

Zum Beispiel eins für

- Server

- Clients

- Peripherie

- Maschinen

 

Ist es nur "Geschmackssache" wie man dies löst, oder gibt es eine Empfehlung oder eine „Musterlösung“.

 

Themen die mich dabei interessieren, sind natürlich

- ein stabiles und schnelles Netzwerk

- wenig Administrationsaufwand (Einrichten kann ruhig mehr sein, da nur einmalig!) :-)

- Übersichtlichkeit und Logik

- Sicherheit

und all das was ich vergessen habe!

 

Ich bedanke mich schon einmal für Euere Meinungen, Kommentare, Lösungen usw.

 

 

MFG

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Die klassischen Netzwerke ala A, B, C sind überholt, es gilt das klassenlose Netzwerk. Supernetting beschreibt die Erweiterung eines IP-Adressbereiches durch Ändern der Maske z.B von 255.255.255.0 auf 255.255.254.0 unter Beibehaltung der bisherigen Adressen. Im Grundsatz sind also Masken an den Rechnern im Netzwerk zu ändern, entweder per DHCP, von Hand oder netsh.

 

Für mehr, bitte versuche es erstmal mit der Suche hier am Board, dann mit Google.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

So endlich den Eintrag wieder gefunden! :-)

 

@janmadera:

 

Ich weiß! War nicht überlegt und nur als Beispiel gedacht! Plädiere doch zum Bereich "172.16.1.0/22". Aber danke!

 

@lefg:

Das mit dem Supernetting usw. meinte ich ja als Möglichkeit 1.

Das mit netsh habe ich mir auch schon herausgesucht! Werde auch versuche alles Mögliche auf DHCP umzustellen! :-)

Google und Boardsuche haben mich auch nicht schlauer gemacht, deswegen habe ich hier gepostet! Ich suche immer bevor ich schreiben muss! :-)

 

Ich bräuchte ein paar Postings zu den im ersten Posting genannten Möglichkeiten.

Was ist die beste Möglichkeit zur Problembehebung?

 

- Supernetting (Möglichkeit 1),

- Routing zwischen "Abteilungs-V-Lans"(Möglichkeit 2) oder

- Routing zwischen "Geräte"-V-Lans (Möglichkeit 3)

 

Oder hat wer noch ne bessere Idee?

 

Ich bedanke mich schon einmal für Euere Antworten!

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...