Jump to content
Sign in to follow this  
andrew

Active integrierte DNS Zonen defekt

Recommended Posts

hello together :)

 

Hat Jemand ein Idee, wie ich auf meinen beiden DCs den DNS Dienst wieder ordentlich zum Laufen bringe? Es handelt sich um eine Testumgebung

 

aktuelles Problem:

> Auf beiden DCs ist DNS installiert

> Auf beiden DCs habe ich im DNS alle Zonen gelöscht (Forware und Reverse)

> Auf beiden DCs habe ich im DNS beide Zonen wieder erstellt und gesagt, Sie sollen Active Directory integriert sein

 

Das Problem ist nun, dass alle Active Integrierten spezifischen Unterordner fehlen (egal, auf welchem DC ich die Zonen neu erstelle)

> msdcs.XX.YY

> domains

> gc

> pdc

 

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der netlogon Dienst zuständig, dass diese Einträge wieder in die Zonen geschrieben werden oder?

 

Darum habe ich folgendes gemacht (Bitte korrigiert mich, wenn ich Schrott erzähle)

> net stop netlogon ausgeführt (auf beiden DCs, vielleicht hätte ich diesen Befehl nicht umbedingt auf beiden ausführen müssen?!)

> net start netlogon

 

Die DNS Zone besteht nach wie vor nur aus folgenden Ordnern:

> meinedomain.xy (drei Einträge >> SOA, NS + nochmals ein NS Eintrag >> Name = same als parent Folder)

> die Reverse Lookup Zone hat auch nur einen Ordner mit diesen drei Einträgen

 

Was habe ich weiter unternommen:

Ereignisanzeige angeschaut, folgende Fehler gefunden:

> Event Netlogon 5781 (dreimal aufgeführt) >> unteranderem ist folgendes aufgeüfhrt:

"Dynamic registration or deletion of one or more DNS records associated with DNS domain 'DomainDnsZones.aegerter.intern.' failed. These records are used by other computers to locate this server as a domain controller (if the specified domain is an Active Directory domain) or as an LDAP server (if the specified domain is an application partition).

"

> Event Netlogon 3096 (The primary Domain Controller for this domain could not be located.)

 

 

Meine Hauptfrage ist, wie bringe ich die Active integrierten Zonen wieder in meine DNS Zonen hinein? auf beiden Servern?

 

P.S. Ein Neustart hat auch nichts gebracht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hey, sorry Jungs, aber ich habe mir selber ein Bein gestellt :-)

 

Frühre hatte ich in meiner Testumgebung die Domain immer aegerter.li genannt

 

aber einmal hatte ich, als ich alles neu aufgebaut hatte, nicht mehr die Domäne beim Erstellen aegerter.li genannt, sondern aegerter.intern

 

Dies war auch der letzte Name, welcher so in den Zonen aufgeführt war - ich war aber tummerweise in der Annahme, dass die gelöschten Zonen eben aegerter.li hiessen und nicht, so wie ich nun soeben festgestellt habe, aegerter.intern geheissen haben.

 

Wie habe ich diese festgestellt?

Habe das Tool netdiag /fix in der CMD Console eingegeben und nun festgestellt, dass da unteranderem der DNS Hostname Active integrierte DNS Zonen defekt auftauchte und ja, ich wurde natürlich darauf aufmerksam, dass da was nicht stimmte, sprich, ich wohl beim neu erstellen der Active integrierten Zone eben leider, tummerweise den falschen Namen verwendet hatte, eben aegerter.li anstatt aegerter.intern (so wie die Zonen zuletzt hiessen)

 

Tja, braucht schon eine Portion ****heit, entschuldigung für das posten der Fehlermeldung.

 

Werde nun testen, wie so in den nächsten Minuten die Ereignisanzeige auf beiden Servern aussieht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn nun die DNS Zonen wieder korrekt da sind, oder zumindest die vermeintlich verloren gegangen Active integrierten Zustaz Ordner, dass da früher oder später wieder alles rund läuft

 

Konnte natürlich auch meinen VISTA Client PC unter diesen Umständen nicht in die Domäne aufnehmen, was ich aber muss und will :)

 

Falls was nicht geht, werde ich euch wieder informieren :) ..aber werde zuerst nun gut überlegen, bevor ich hier was poste hehe

 

Vielleicht bis speter Peter und sonst wisst Ihr, dass alles rund läuft oder aber ich die noch angefallen Fehler selber lösen konnte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...