Jump to content

cipher.exe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe vor kurzem das erste mal von dem programm cipher gehoert, mit dem man ja in der lage ist, so gut wie alles zu verschluesseln, mit etlichen funktionen.

 

leider bin ich bisher nur auf sehr duenne dokumentationen darueber gestolpert im internet, kann mir wer nen link schicken mit einer sehr ausfuehrlichen doku?

 

vielen dank

 

gruss

 

mirko

Link zu diesem Kommentar

cipher.exe ist Bestandteil des Betriebssystems seit Windows 2000.

Daher: schau doch mal in die Online Hilfe, dort wird dich geholfen.

Außerdem: "So gut wie alles zu verschlüsseln", hmmm..... Du kannst nur auf NTFS 5 und höher Partitionen verschlüsseln. Du kannst keine Dateien des Betriebssystems verschlüsseln und Teile des Profils auch nicht. Und die Optionen?! Der befehl hat zwar einige Schalter, aber zum Verschlüsseln selber gibt es da nicht viel Auswahl.

 

 

 

gizzly999

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich habe vor kurzem das erste mal von dem programm cipher gehoert, mit dem man ja in der lage ist, so gut wie alles zu verschluesseln, mit etlichen funktionen.

 

leider bin ich bisher nur auf sehr duenne dokumentationen darueber gestolpert im internet, kann mir wer nen link schicken mit einer sehr ausfuehrlichen doku?

 

vielen dank

 

gruss

 

mirko

Start -> Hilfe und Support -> Suchbegriff "cipher"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

also hier half auch nicht die suche, und saemtliche tutorials im netz geben darueber bisland keine auskunft.

 

Wenn ich mit user X einen ordner verschluesselt habe, kann user y die dateien dadrin ja nicht mehr einsehen. wenn ich aber will das user z widerrum darauf zugreifen kann, was gibt es da fuer moeglichkeiten mit cipher, bzw. geht das ueberhaupt?

 

gruss

 

mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

von einer Funktion, die sozusagen als "Countdown" die Zeit herunterzählt, bis die Datei automatisch entschlüsselt wird, habe ich im Zusammenhang mit "cipher.exe" noch nie gehört. Würde mich im Grunde auch sehr verwundern, da es meiner Meinung nach ein hohes Sicherheitsrisiko wäre.

 

Aber mal anders herum gefragt: Was ist denn eigentlich das Szenario, über das wir hier sprechen? Was genau willst Du erreichen bzw. was ist die Ausgangssituation?

 

Off-Topic:

Bei "James Bond" oder "Mission Impossible" zerstören sich die CDs immer automatisch - vielleicht kann man ja beim MI5 mal nachfragen. :D

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde geht es um das selbe Thema eines Threads den ich vor ein paar Wochen erstellt habe. Das gewisse User auf einen Ordner zugreifen koennen, andere nicht.

 

Nun bin ich ja auch soweit das ich mit cipher den Ordner und die Dateien da drinnen verschluesselt habe, auch habe ich es geschaft das .pfx und .cer file zu erstellen.

 

Was nun fehlt ist, wie gebe ich weiteren Usern rechte, ebenfalls auf diese verschluesselten Dateien zugreifen zu duerfen?

Wenn ich den Wiederherstellungsagenten benutze steht dort, wenn ich das cer file verwende, nur der Username des Erstellers.

 

Der adduser Schluessel von cipher hat mir bisher wenig gebracht, da kaum kommentiert, selbst im Internet, ja ok da steht das der Schluessel existiert, das wars, keinerlei Beispiele.

 

Also Grundfrage.... wie reiche ich die Erlaubnis auf die verschluesselten Dateien zuzugreifen weiter an andere User?

 

Gruss

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hi

...ich gehe mal davon aus,...das die Details nur bei der Ordnerverschlüsselung ausgegraut sind,...bei den Datei-Eigenschaften sollten die Details zur Verfügung stehen!

 

...oder etwa nicht.... alles weitere ist dann noch immer wie beschrieben über die Windows - Oberfläche machbar.... ob und wie das ganze via Konsole machbar ist kann ich dir leider nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...