Jump to content

Frage zu dsadd mit Standardeingabe stdin


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche seit Stunden dahinterzusteigen, was es denn mit der Standardeingabe stdin zu tun hat. Es heißt ja: Wird der Distinguished Name nicht angegeben, wird er von der Standardeingabe (stdin) gelesen.

Soweit wie ich das verstehe, bedeutet das, dass man keinen Namen eingeben braucht und von irgendwo ein Standardname eingesetzt wird. Dazu erste Frage:

 

Wo oder was ist diese Standardeingabe, wie kann ich das feststellen?

 

Die zweite Frage:

 

Wenn ich nun versuche mit

dsadd ou ou=,dc=domäne,dc=tld eine Organisationseinheit einzufügen, ohne den Namen für die OU anzugeben, kommt irgendeine Fehlermeldung.

 

Wie muss die Eingabe erfolgen, hab schon alles mögliche probiert, mit ou=, ou=<>, ou=%, ohne ou und so weiter. Es muss doch irgendwie möglich sein, eine ou eben mit dieser Standardeingabe einzufügen. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler oder muss ich noch was anderes beachten. Such mir schon Stunden einen Ast ab, nirgends eine konkrete Anleitung.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

vielen Dank erstmal. Mit dem Anlegen eines OU mit einem Namen klappt es ja. Meine Frage bezog sich auf STDIN. Also mit dem Standardnamen. Wenn man also mit

ou=,dc=domain,dc=local den Parameter ou leer lässt, so soll die Standardeingabe STDIN eingefügt werden. Das klappt aber nicht, oder ich habe einen Denkfehler.

Link zu diesem Kommentar

ich versuche das hier zu verstehen: Wird der Distinguished Name NICHT angegeben, wird er von der Standardeingabe (stdin) gelesen.

 

Und so wie ich das verstehe, braucht man eben nichts über die Tastatur einzugeben, es soll in diesem Fall eine Standardeingabe eingelesen. Also, Distingueshed Name leer lassen. Oder klappt das so nicht?

 

Wenn mit STDIN die Tastatureingaben gemeint sind, dann verstehe ich ehrlich gesagt den Sinn dieses Absatzes nicht. Ich verstehe es so: Lass den Namen leer, wir fügen dafür die STDIN ein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...