Jump to content

Astaro Ver.7.011 perm. Link down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

ich habe ein Problem mit einer Astaro.

 

Im Dashboard wird mir permanent bei eth1 der Link als >down< angezeigt. Dies obwohl an der Karte der Link einwandfrei als up gezeigt wird.

Über eth1 soll eine PPPoE Einwahl stattfinden, die ebenfalls nicht klappt.

 

Das DSL Modem kann als Ursache ausgeschlossen werden, mit einem anderen Router am Modem klappt alles.

 

Die Nic´s sind beide Intel Pro 100 die auch in der HCL von Astaro gelistet sind.

Testweise hatte ich mal eine 3Com eingebaut, gleiches Ergebniss.

 

Hat einer (oder auch zwei -drei....:)) ne Idee dazu??

 

Gruß & Dank

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

Was steht denn in den Logs (PPPoE)? Vllt. mal hier nen Auszug posten.

Hört sich so an als ob die Zugangsdaten oder die MTU vielleicht nicht stimmen.

 

Versuche ansonsten doch mal ein Update auf die Vers. 7.100.

Gibt´s als ISO bei Astaro zum Download.

Hast du trotzallem mal ein anderes DSL-Modem drangehängt?

Zeigt das vorhandene DSL-Modem denn eine LAN-Verbindung an? Leuchtet dessen LED?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

@WsusPraxis

Ja ist gleich nach der Installation aufgetreten.

 

@drawfit

Zugangsdaten und MTU sind definitiv richtig. Wie gesagt mit einem anderen Router klappt es ja.

 

Das DSL Modem sagt mir genau wie die Netzwerkkarte das ein Link vorhanden ist. Nur im Dashboard wird bei Status und Link jeweils >down< angezeigt.

 

Ich werde Heute mal die PPPoE Einstellung auf standart IP ändern, schauen ob ich das Interface anpingen kann.

 

Gruß & Dank

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

habt ihr die Testversion installiert oder ist dies schon die registrierte?

Dann würde ich mal den Support anrufen und wie schon erwähnt die Updates einspielen.

 

Ein ähnliches Problem hatte ich bei mir schon einmal. Da lag es definitiv an der MTU, es wollte keine Verbindung zustande kommen und schlussendlich war es glaube ich einmal die MTU und einmal falsche Benutzerdaten (falsch eingetippt)

 

Hast du die Astaro Software neuinstalliert nachdem du die 3Com eingebaut hast?

Was passiert wenn du Testweise die eth0 als WAN-Schnittstelle benutzt?

 

Ein kurzer Anruf beim Provider, ob zumindest irgendetwas angekommen ist, sollte auch schon hilfreich sein.

 

Und: Updates installieren. Behebt viele kleinere Fehler, wobei die "Fehler" kaum einschränkend sind in der Funktionsweise der Astaro. Bis jetzt hatte ich nur ein Problem dass bei der ganz alten 7er Version kein Update eingespielt werden konnte...

 

Grüße,

 

Daenni

Link zu diesem Kommentar

So ich habe mal eben die Einstellungen von eth1 auf Standart IP geändert.

Siehe da, ich kann das Interface anpingen, und es wird mir auch im Dashboard als UP angezeigt.

 

Ich werde gleich mal einen Auszug aus dem PPPoE Log posten.

Was ich nun nicht verstehe, die MTU und die zugangsdaten sind sicher korrekt.

Ich hab die User/PW kombi so oft neu eingegeben, da muss mindestens einmal alles gestimmt haben. :)

 

@Heuchler

Ist die Registrierte Version.

Ich habe die Astaro komplett neu Installiert, als ich die 3Com eingebaut habe.

 

@ Gulp

Kann doch igendlich nicht mehr sein, oder?

Ich kann die Nic ja anpingen, wenn ich sie auf Ip umstelle.

 

Ich vermute wirklich langsam das es mit dem DSl Modem zusamen hängt...

 

Gruß & Danke

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...