Jump to content

2000 Printerserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich weiß nicht ob ich in diesem Thread richtig bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar neue Wege für mein Problem aufzeigen.

 

Folgendes:

 

Windows 2000 Printserver

ca. 15 Netzwerkdrucker

Seit gestern treten folgende Probleme auf.

 

Bei 3 Druckern bzw. 2 Kopiermaschinen und 1 Drucker

erreichen die zu druckenden Dokumente nur halb oder gar nicht den Drucker!:cry:

 

Welche Ursachen kann das haben?

Wo setze ich am besten an?!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

haben alle 15 Drucker eine Queue auf dem PS und tritt das Phänomenen gesichert nur an den bestimmten drei von 15 Geräten auf? Ist das so reproduzierbar? Tritt das bei jedem Druck , tritt es abhängig von Grösse des Jobs auf? Tritt es auf im Zusammenhang mit zeitgleich abzuarbeitenden Jobs für andere Drucker?

 

Kann es sein, der PS ist zu schwach auf der Brust oder der Puffer im Drucker selbst?

 

Ist das Phänomenen erst aufgetreten nach der Inbetriebnahme eines oder mehrerer weiterer Drucker oder dem Einrichten weiterer Qeues auf auf dem PS?

Link zu diesem Kommentar

Halte mal einen der Drucker über das Kontextmenü an.

Danach sende an diesen Drucker ein Dokument (Testseite.

Nun müssten bei Standardkonfiguration im Verzeichnis "C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS" zwei Dokumente auftauchen: eine *.SHD und eine *.SPL .

Nachdem Du den Drucker wieder online geschaltet hast, müssen diese Dokumente aus dem Ordner verschwinden und gedruckt werden.

 

Im Normalfall ist der Ordner leer. Erst, wenn Druckaufträge in der Warteschlange stehen, tauchen sie dort auf.

 

Es könnte sein, dass der Server nicht rund läuft, es sind aber auch Fehler in den Netzwerkkarten/Printserver der Drucker möglich.

Gerade bei externen Printservern kommt es manchmal vor, dass die Kommunikation mit dem angeschlossenen Drucker fehlschlägt. In solchen Fällen empfehle ich erst einmal, alle Printserver und Drucker abzuschalten und neu zu starten. Dann ist zumindest mal ausgeschlossen, dass es daran hapert...

Link zu diesem Kommentar

Nochmal, zum Verständnis:

 

  • Die Drucker sind an dem "Printesrver" installiert und freigegeben?
  • Die Clients verbinden sich mit den freigegebenen Druckern?
  • Wo hängen die Druckjobs: Auf dem Server oder auf den Clients?
  • Werden die Druckjobs sauber abgearbeitet, wenn man testweise einen der betroffenen Drucker direkt (z.B. über TCP/IP Standardports) anspricht?

 

Die Beantwortung dieser Fragen ist zur Einkreisung des Fehlers unverzichtbar!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also

 

1. Ja, die Drucker sind installiert und freigegeben.

2. Ja, die Clients lassen sich auch mit den Druckern verbinden.

3. Die Druckjobs hängen auf dem Server.

4. Nein, sie werden nicht sauber abgearbeitet :(

 

Nachtrag:

 

Daher erlaube mir folgende Gegenfrage(n):

Sind externe Printserver oder interne Netzwerkkarten an den Druckern?

Falls externe Printserver: welcher Hersteller/Modell?

Wie sind die Übertragungseinstellungen der IP-Ports?

 

1. Eine interne Netzwerkkarte

2. ....

3. Was genau ist mit Übertragungseinstellungen der IP-Ports gemeint?:(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...