Jump to content

Wie Vista extrem sicher machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

 

ich steh noch am Anfang mit meinem Wissen zu Vista. (Hab ca. 30 min nach dem Festplattenmanager gesucht. :( )

 

Im Moment mache ich für einen DAU das Notebook wieder mit dem ursprünglich installierten Vista fertig. Das XP, was sein Kumpel und angebliche Profi installiert hatte, war innerhalb weniger Wochen mit einem Trojaner, rootkid parasit oder dergleichen verseucht. Vista ist in der Hinsicht sicher besser geschützt, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

 

Folgendes habe ich bereits gemacht, bzw. kontrolliert: Die Windows Firewall ist aktiv. Das Update ist eingeschaltet und hab auch schon die empfohlenen Patche installiert. Den Virenscanner von AVG habe ich auch installiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

zunächst sollte die Benutzerkontensteuerung aktiv sein. Ansonsten gilt eigentlich gleiches wie bei XP & Co. auch: Alle Dienste und Programme, welche nicht benötigt werden deaktivieren bzw. deinstallieren.

Es gibt einige Seiten im Netz, dort wird das alles beschrieben, ich werde mal danach suchen... wenn ich was hab, dann "melde" ich mich nochmal.

 

grüße

tobi

 

//edit:

achja, so Sachen wie dieser vorinstallierte Norton-Kram: Deinstallieren... bremst nur das System und bringt mit Sicherheit nicht die gewünschte Sicherheit...

und natürlich: Sichere Passwörter verwenden! Also min. 8 Zeichen mit Sonderzeichen, große und kleine Buchstaben, Umlaute wie ä,ü,ö auch Leerzeichen können verwendet werden. Grundsätzlich gilt: je länger und komplizierter das kennwort desto sicherer! Also nicht das Geburtsdatum oder den Namen der Freundin/des Freundes verwenden... auch der Geburtsort sollte nicht unbedingt genommen werden....

Sofern nocht nicht geschehen: Das Dateisystem auf NTFS umstellen.

Bei Email-Empfang drauf achten, welche mails eöffnet werden. Unbekannte Absender, aber auch den Betreff, sehr genau unter die Lupe nehmen.

Nicht einfach irgendwelche Links anklicken....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal, ich hoffe, daß ich mich am Nachmittag wieder dran setzen kann.

 

Ist mir schon klar, daß mit den Diensten. Auch muß es so eine Mischung aus sicher und es geht noch was sein. Vor allem, wenn Java und ActiveX abgeschaltet sind und er dann ankommt, daß einige Internetseiten nicht gehen, habe ich ihn ständig am Rohr. (Die Erfahrung haben wir hier in der Fa. gemacht.)

 

Hilft es, wenn ich ihm einen weiteren User mit minimalen Rechten einrichte, mit dem er Surfen soll und auch sonst eher nutzen soll?

 

@Lian,

Solange die Firewall an ist, ein Virenscanner installiert ist und der Anwender nicht wild Dinge aus dem Internet installiert.

Da bin ich mir eben nicht sicher, vor allem wo er (Single) wohl sehr gern auf tribleX Seiten geht. :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Was willst du denn mit der "Absicherung" erreichen?

 

Vielleicht ist es besser dem User einfach eine RebornCard einzubauen. Dann kann er machen wass er will nach einem Neustart ist alles wie am Anfang.

 

Ich mach das bei allen Verwandten und Bekannten die von mir kostenlosen Support wollen.

 

EInmal sauber aufgesetzt und wenn der Anruf kommt dass irgendetwas nicht mehr geht wird neu gestartet. Damit hat sich das Problem dann auch schon erledigt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

danke schon mal, ich hoffe, daß ich mich am Nachmittag wieder dran setzen kann.

 

Ist mir schon klar, daß mit den Diensten. Auch muß es so eine Mischung aus sicher und es geht noch was sein. Vor allem, wenn Java und ActiveX abgeschaltet sind und er dann ankommt, daß einige Internetseiten nicht gehen, habe ich ihn ständig am Rohr. (Die Erfahrung haben wir hier in der Fa. gemacht.)

 

Hilft es, wenn ich ihm einen weiteren User mit minimalen Rechten einrichte, mit dem er Surfen soll und auch sonst eher nutzen soll?

 

@Lian,

 

Da bin ich mir eben nicht sicher, vor allem wo er (Single) wohl sehr gern auf tribleX Seiten geht. :suspect:

 

Da muss man sich dann aber schon überlegen, ob man einen sicheren PC will oder einen nicht ganz so sicheren, dafür aber auf alle Webseiten... etc. ?!

zumal: wenn er sich auf solchen seiten rumtreibt, sollte er ganz besonders achte geben, was er da macht. Denn gerade dort gibt es viele "kleine progrämmchen" .. :( Und überhaupt, in einem Firmennetz würde ich solche Seiten per Content-blocker einfach sperren! fertig aus..

Link zu diesem Kommentar

Also ich will folgendes erreichen:

-daß er mich nicht gleich wieder mit einem Trojaner-Verseuchten Notebook zu mir kommt

-daß er fast wie gewohnt mit dem Notebook arbeiten kann

-daß er, wenn er eine "sichere" Internetseite aufmacht und die wegen abgeschalteten Java oder ActiveX nicht richtig angezeigt wird, nicht bei mir nachfragt (ich weiß das halt hier aus eigener Erfahrung, daß Kollegen auf Internetseiten zugreifen müssen, die zu ihrer Arbeit dazu gehören und das diese teilweise nicht dargestellt wurden, da wir Java und ActiveX deaktiviert hatten)

-daß er mir nicht sagt, daß vorher alles viel besser war und somit meint, ich habe es nicht richtig wieder hin bekommen - :cool: obwohl dann kann mir alles egal sein, dann brauch ich sicher nie wieder was für ihn tun

 

@Dr.Melzer,

hm RebornCard, geht das auch im Notebook?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...