Jump to content

Exch2003SP2 ehm Exch-User bekomme keine Mails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein User ist vor einiger Zeit von der Zentrale zur Außenstelle gezogen. Die Zentrale hat einen Exchange 2003 Server SP2 (ist kein öffentlicher Mailserver). Dort hat der User auch ein Postfach. Seit dem der User aber in der Außenstelle ist und seine Mails per POP3 vom ISP abholt, bekommt er keine internen eMails von den Exchangeusern der Zentrale.

Das betrifft nun schon alle User, die von der Zentrale zur Außenstelle umgezogen sind.

Wie kann ich das in Exchange konfigurieren, dass die internen Mails zum ISP weitergeleitet werden? Oder muss ich mich mit jedem User in Exch-Outlook der Zentrale anmelden und dort eine Weiterleitung zum POP3 Konto des ISPs schalten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nun, wenn ein Exchange Postfach existirert, warum sollen dann diese Nachrichten an den Provider weitergeleitet werden, und vor allem wie soll das der Exchange wissen?

 

Du hast mehrere Möglichkeiten

- die Benutzer greifen über VPN auf den Exchange zu

- die Anbindung erfolgt über RPC over HTTPs (würde ich bevorzugen)

- du folgst dem Vorschlag von Monarch. Damit dies funktioniert musst du allerdings die Weiterleitung an den ISP konfigurieren - Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003

- Benutze auch die Boardsuche zu diesem Thema, diese Woche kam das bereits einige Male vor

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Paar User hatte ich bereits mit VPN angebunden, da aber dort nur eine kleine Leitung verfügbar ist, hat die Mailgeschichte die Leitung etwas arg verstopft.

 

Zu den Fragen: Die User haben ein AD-Konto mit Exchange Postfach.

 

Zu dem Link, klingt sehr intressant, aber mit paar Klicks ist es wohl nicht getan oder :rolleyes:

Ersteinmal danke für eure superschnellen Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe das mit dem "Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000 Server und Exchange Server 2003" testen wollen, doch irgendwie ist es nicht das, was die Nutzer brauchen. Es sollen ja lediglich die Mails einiger Leuten vom Exchangepostfach zum SMTP Server des ISP's weitergeleitet werden. Das hier beschriebene Verfahren (unter Spezialfall)funktioniert laut User anscheinend wohl doch nicht.

Als Kontakte kann ich die natürlich nicht anlegen, weil die schon existieren (Fehler: bereits vorhanden bla bla). Und nun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es sollen ja lediglich die Mails einiger Leuten vom Exchangepostfach zum SMTP Server des ISP's weitergeleitet werden

 

Das funktioniert natürlich nicht, und dazu ist die Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen .... auch nicht gedacht. Warum soll der Exchange etwas weiterleiten, wenn es sowieso schon im Postfach gelandet ist?

 

Wenn du es wirklich so umständlich machen willst, dann löscht du die Postfächer der betreffenden User und legst sie als Kontakt an. Die Postfächer machen in diesem Fall ja sowie keinen Sinn.

Oder, du machst es richtig, und verwendest dafür RPC ober HTTPs.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...