Jump to content

Netzwerk auf DHCP umstellen per Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich stehe im moment vor folgendem Problem.

Ich möchte unser Netzwerk auf DHCP umstellen und wollte dazu ein Skript per GPO verteilen.

Allerdings ist es bei uns so das manche Rechner nicht jeden Tag angeschaltet sind. Daher müsste das Skript für längere Zeit im Netzwerk bereit stehen. Dazu wollte ich eine Abfrage bauen ob der Client DHCP macht oder nicht.

Ich hab versucht mit "netsh interface ip show address "LAN-Verbindung" auf die Einstellung des DHCP zuzugreifen um zu prüfen ob DHCP aktiviert ist oder nicht aber irgendwie krieg ich das nicht richtig hin.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

M.J.

Link zu diesem Kommentar

mit diesem vbs-Skript kannst du es auch machen, wichtig ist, dass DNS, Gateway und WINS vorher entfernt werden, da diese sonst evtl. nicht vom DHCP zugewiesen werden.

 

Quelle ist das Buch "Windows Scripting lernen" erschienen bei Addison-Wesley, ich habe es nur etwas angepasst:

 

' WMI_DHCP.vbs
' IP-Adresse über DHCP beziehen
' ===============================

Dim DNSServer 
Dim WINSServer 
Dim Gateway
Dim Ergebnis
Dim objServ
Dim objAdapter

Const COMPUTER = "."
Const ADAPTERINDEX = "1"

'Instanziieren der benötigten Objekte
Set objServ = GetObject("winmgmts://" & COMPUTER)
Set objAdapter = objServ.Get ("Win32_NetworkAdapterConfiguration.index=" & ADAPTERINDEX)

'Löschen des Gateways
Gateway = Array("")
Ergebnis = objAdapter.SetGateway(Gateway)

'Löschen des DNS-Servers
DNSServer = Array("")
Ergebnis = objAdapter.SetDNSServerSearchOrder(DNSServer)

'Löschen des WINS-Servers
WINSServer = ""
Ergebnis = objAdapter.SetWINSServer (WINSServer, WINSServer)

'Ergebnis enthält den Wert 0, wenn die Umstellung erfolgreich war.
Ergebnis = objAdapter.EnableDHCP()

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...