Jump to content

Infrastrukturfrage iSCSI - ESX - Netapp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier eine interessante Frage für Experten :-):

 

Wir haben eine Netapp FAS270. Diese soll per iSCSI-SAN mit einem Vmware ESX 3.5 über SAN verbunden werden. Nun hat die FAS270 zwei NIC´s. Es bestehen also zwei Möglichkeiten zum Aufbau des Systems:

 

1.

Ich teame die beiden Netzwerkkarten und erhalte somit 2Gbit und binde beiden an den SAN-Switch. Nachteil: Ich habe dann keinen Auto-Support zu Netapp mehr.

 

2.

Ich lasse NIC Nr. 1 im internen Netzwerk für Webzugriff auf die Netapp-Konsole und Auto-Support, binde NIC Nr. 2 an den SAN-Switch.

 

Habe ich durch Methode 2 Performance-Verluste, da nur 1Gbit?

 

Falls Methode 1 gewählt wird, wie kann ich dann auf die Webkonsole des Filers zugreifen, bzw. wie bekomme ich den AutoSupport wieder zum laufen?

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sobald das Setup steht kann ich Dir gerne was durchschreiben. Ich habe vorher mit "normalen" Vmware Server 1.0.2 gearbeitet auf einem IBM 346. Hier wurde als Hostsystem Suse 10.2 verwendet mit open-iscsi. Dieses jedoch über die zweite NIC des Servers und nicht über HBA.

 

Dies war eigentlich schon zufriedenstellend. Erst ab der 5-6 Maschine wurde es langsam. Hier waren allerdings auch keine hoch performanten Server installiert.

 

Wie gesagt, sobald ich mehr weiß, schreibe ich wieder.

 

Gruß

Mull

Link zu diesem Kommentar

Da Du nur einen Server mit einer Storage-Box verbinden willst kannst Dir das Teaming oder Bonding sparen, denn die beiden würden trotzdem immer nur über einen Anschluß miteinander kommunizieren.

 

War vor einiger Zeit auch mal ein Bericht in der iX 11/2007 dazu:

"Die strikten Ordnungsregeln haben Konsequenzen: Eine TCP-Verbindung kann trotz gebündelter Kanäle nur einen Link nutzen. Der Durchsatz einer FTP- oder iSCSI-Verbindung etwa ist nicht höher als beim Transport durch eine einzelne Leitung. Erst wenn in einer Richtung mehrere Übertragungen gleichzeitig laufen, erhöht sich das Durchschnittstempo - vorausgesetzt, der Aggregator verteilt sie gleichmäßig auf die vorhandenen Leitungen."

Link zu diesem Kommentar
danke für deine antwort. es gibt mehr als einen esx. insgesamt gibt es vier stück im netzwerk die über eine netapp versorgt werden.

 

wie verhält es sich dann?

 

Dann wäre es vielleicht sinnvoller über zwei IPs (je Interface eine) das iSCSI-Protokoll zur Verfügung zu stellen. Dann werden zwei ESX an IP1 und zwei ESX an IP2 gebunden.

 

Ansonsten kommt es halt auf die Storage-Box an ob die richtigen Lastausgleich macht oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn du es Ausfallsicher von den Switchkomponenten machen willst, dann baust du dir ein Single Vif mit einer oder mehreren IPs.

 

Wenn du nur einen Switch zur Verfügung hast machste ein Multi bzw. LACP VIF.

 

Ebenfalls eine oder mehre Adressen auf das VIF binden je nach Anforderung,

 

Wenn du nun den Traffic http, iscsi , cifs trennen willst kannst du noch mit VLANs arbeiten. Ich sehe aber im Grunde keinen Sinn da drin die Pakete nochmals mit Vlans zu trennen.

 

Du kannst dann die Luns die die FAS270 bereitstellt über iscsi ansprechen. Egal ob RDM oder VMFS.

 

Noch genialer ist eigentlich ESX über NFS sofern ihr die NFS Lizenz habt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...