Jump to content

Exchange Migration


Mans
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

habe folgendes szenario:

1x win2k3 sp2 als dc

1x win2k3 sp2 inkl. exchange 2003 sp2

1x win2k3 sp2 inkl. isa 2004 sp3

 

nun bekomme ich einen neuen server für den exchange. also müsste ich die einstellungen und die daten des bisherigen exchange sichern bzw. auf den neuen migrieren. dabei handelt es sich wiederum um exchange 2003 sp2. was wäre hier die schnellste und einfachste lösung? gibt es eine anleitung?

 

ich dachte an folgendes:

neuen server installieren und als 2ten exchange in der domäne einführen. die postfächer usw. auf der neuen storage group migrieren. danach alten exchange entfernen. allerdings weiss ich nicht genau wie man die einstellungen übernimmt und den alten exchange sauber entfernt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mans,

wenn der neue Server den alten 1:1 ersetzen soll (Migration auf neue Hardware), so schau dir mal Symantec Backup Exec System Recovery an. Hier würdest du eine Image des alten W2K3 (inkl. aller Exchange-Einstellungen) auf einen neuen Server bringen. Natürlich sollte man den alten dann herausnehmen, d.h. Exchange Offline-Zeit sollte vorhanden sein.

Geht aber nach meinen Erfahrungen sehr flott.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du so wenig wie möglich Downtime haben möchtest, dann solltest du die Migration wie bereits von dir beschrieben vorziehen.

Wenn du den Namen des alten Server beibehalten möchtest damit die Anwender nicht im Outlook den neuen Server angeben müssen, dann kannst aber auch ein Exchange Disaster Recovery durchführen.

How to Move Exchange Server 2003 to New Hardware and Keep the Same Server Name

Symantec Backup Exec System Recovery ist auch eine sehr gute Lösung, aber falls man noch keine Lizenz hat muss man für die Migration sich noch eine anschaffen.

 

Grüße,

Balthazor

Link zu diesem Kommentar

Ich habe erst vor kurzem eine Migration von Exchange 2003 auf einen neuen Server vorgenommen und die von dir schon beschriebene Möglichkeit hat sich als recht unkompliziert erwiesen.

Also nochmal im Detail, wie ich es gemacht habe:

1.) Windows auf neuem Server installieren, in Domäne aufnehmen, Exchange installieren, Service Packs installieren

2.) Postfächer auf den neuen Server verschieben, Outlook ändert den Servernamen beim nächsten Anmelden automatisch

3.) Öffentliche Ordner, falls vorhanden, auf neuen Server verschieben

4.) Konnektoren erstellen und ggf. MX-Eintrag auf neuen Server ändern für Internet-Mail (je nach Konfiguration)

5.) Server für Empfängeraktualisierungsdienst und Offlineadressbuch auf neuen Server ändern

6.) Exchange vom alten Server deinstallieren, nicht einfach vom Netz nehmen (vorher sicherstellen, dass sich alle Benutzer einmal am neuen Server angemeldet haben)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...