Jump to content

Excel Dokument in einer ADS Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf meinem Fileserver einen Ordner abgelegt, in dem verschiedene Benutzer ein Excel Dokument (nacheinander) bearbeiten sollen. Sämtliche Rechte sind absolut korrekt gesetzt, aber immer kommt die Meldung das Doku könne nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Ich kenne das Prob aus einer Netware Umgebung wo die Verbindung nicht automatisch wieder freigegeben wird. Gibt`s sowas auch bei ner ADS ?

Link zu diesem Kommentar

Bist du dir da ganz sicher?

 

Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall. Ein User hat das Dokument geöffnet, gespeichert und dann aber nicht geschlossen, sondern nur Excel "klein gemacht".

 

Er war der festen Überzeugung, das damit ja das Dokument zu ist, weil er es ja nicht mehr sehen kann :rolleyes:

 

Es hat dann einen gute Stunde gebraucht, um dem User dann zu erklären, das damit das Dokument nicht geschlossen, sondern immer noch geöffnet ist.

 

Achso, es war keinen Blondine :D sondern ein 21jähriger Azubi.

 

Hin und wieder kann es auch passieren, das Excel das Dokument nicht wieder richtig freigibt, obwohl das Dokument geschlossen wurde. In der Regel hilft es dann einfach Excel auch zu beenden.

Link zu diesem Kommentar

Problemeingrenzung: Welche der verschiedenen Schreibschutzmeldungen taucht auf?

 

1. Kommt beim Öffnen der Excel-Arbeitsmappe eine Meldung: 'Dokument wird verwendet', [Dateiname] ist zum Bearbeiten durch ... gesperrt - Wollen Sie ...?' Dann ist ein zweites Excel geöffnet und greift darauf zu. Dabei kann es sich sogar um ein nicht sichtbares Excel handeln, das in einem zweiten Prozeß vom IE oder einem Script geöffnet wurde und hängt -> Taskmanager.

 

2. Wird die Datei ohne Nachfragen schreibgeschützt geöffnet -> dann stimmen die Betriebssystemberechtigungen nicht, bis hin zum alten attrib +r

 

Den Fall, daß es sich um eine bewußt freigegebene Arbeitsmappe handelt, schließe ich mal aus - das ist bei Einzelnutzung nicht sinnvoll.

 

------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...