Jump to content

Lizenzierung Office 2007 auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage, die mir bis jetzt noch niemand beantworten konnte und hoffe hier Erfolg zu haben..

 

Bei uns in der Firma werden Thinclients verwedent, die sich auf 3 unterschiedliche Terminalserver (je Dual Core 3,4 GHz; 4GB RAM) anmelden, wo derzeit OpenOffice genutzt wird.

Auf diese Terminalserver soll jedoch Office 2007 installiert werden (ohne Access). Also würde auch nur die Standard-Version gebraucht werden (theoretisch auch nur die Basic).

 

Wie lizensiere ich das richtig?

 

Kann ich eine SystemBuilder-Lizenzkey auf dem TS aktivieren und die anderen im Schrank aufbewahren oder MUSS ich Open Licence nehmen?

 

Wenn ich Open License verwenden muss, müsste ich dann für jeden Thinclient, der auf den Server zugreift, eine Lizenz erwerben?

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

Grüße

Chris :)

Link zu diesem Kommentar

Kann ich eine SystemBuilder-Lizenzkey auf dem TS aktivieren und die anderen im Schrank aufbewahren oder MUSS ich Open Licence nehmen?

 

Nein, du brauchst dafür Volumen lizenzen.

 

Wenn ich Open License verwenden muss, müsste ich dann für jeden Thinclient, der auf den Server zugreift, eine Lizenz erwerben?

 

Ja.

 

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Dort habe ich schon nachgeschaut!

Also muss ich die Open License variante nehmen?

Dann kann ich doch auch das Standard Paket (mit Word, Excel, Powerpoint und Outlook) nehmen, oder gibt es noch ein kleineres Paket für Open License?

 

Wie viele User könnten auf solch einen Terminalserver arbeiten, wenn dort nur das Office installiert ist?

 

Vielen Dank!!

 

mfg Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr,

 

habe noch eine Frage..

 

Muss ich Variante A oder B nehmen..

 

Variante A:

5x MS Office 2007 Standard Open NL deutsch (für die Terminalserver)

100x MS Office 2007 Standard SystemBuilder deutsch (für die Clients, die z.B. in einem Schrank aufbewahrt werden)

 

Variante B:

105x MS Office 2007 Standard Open NL deutsch (für Terminalserver + Thinclient)

 

Gibt es für MS Access auch Run-time-Lizenzen???

 

danke schonmal!

 

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ist zwar eigentlich alt dieser Thread aber da das Thema gerade bei uns aktuell ist, hier mal kurz eine Aussage von mir.

 

Hab diesbezüglich grad mit Microsoft telefoniert und der gute Herr am Telefon behauptet, das Lizenzmodell bei Office 2007 hat sich komplett gegenüber 2003 geändert.

Office 2007 auf Terminal-Server wird nur noch rein über Volume Lizenzen abgesichert. Also auch wenn ein PC mit einer gleichen Office-Version auf den Terminal-Server zugreift, ist der nicht über seine eigene Lizenz abgesichert (egal ob OEM oder Retail), sondern MUSS eine Volume Lizenz auf dem TS haben. Also im Falle von Chris192 die Variante B, bei 2003 war auch noch Variante A möglich.

 

Das aber der reine Zugriff auf den Server eine Office-Lizenz benötigt halte ich für übertrieben. Erst die Verwendung von Office benötigt dann auch eine Lizenz.

 

Gruß

 

CaptainDusky

Link zu diesem Kommentar

Office 2007 auf Terminal-Server wird nur noch rein über Volume Lizenzen abgesichert. Also auch wenn ein PC mit einer gleichen Office-Version auf den Terminal-Server zugreift, ist der nicht über seine eigene Lizenz abgesichert (egal ob OEM oder Retail), sondern MUSS eine Volume Lizenz auf dem TS haben. Also im Falle von Chris192 die Variante B, bei 2003 war auch noch Variante A möglich.

 

Wir haben nie etwas anderes gesagt....

 

Das aber der reine Zugriff auf den Server eine Office-Lizenz benötigt halte ich für übertrieben. Erst die Verwendung von Office benötigt dann auch eine Lizenz.

 

Was du für übertrieben hältst ist nicht relevant, sondern das was MS in den Lizenzregeln festgelegt hat...

 

Wo genau hast du denn bei Microsoft angerufen und welchen Job hat der Herr mit dem du da telefoniert hast genau?

 

Bei Microsoft Deutschland dürften so ca. 2.000 Leute arbeiten und du kannst davon ausgehen dass nur ein paar wenige sich wirklich mit Lizenzen auskennen. Die Wahrscheinlichkeit dass du einen davon erwischt hast geht gegen null denn diese Leute dürfen nur von Microsoft Mitarbeitern und einer Handvoll, persönlich bekannten Mitarbeitern der Großen OEMs, LARs und ESAs kontaktiert werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei Microsoft Deutschland dürften so ca. 2.000 Leute arbeiten und du kannst davon ausgehen dass nur ein paar wenige sich wirklich mit Lizenzen auskennen. Die Wahrscheinlichkeit dass du einen davon erwischt hast geht gegen null denn diese Leute dürfen nur von Microsoft Mitarbeitern und einer Handvoll, persönlich bekannten Mitarbeitern der Großen OEMs, LARs und ESAs kontaktiert werden. ;)

Wie soll das dann erst jemand aussenstehendes verstehen? Dieses Forum hier ist kompetenter als die Mehrzahl der Händler, die ich mittlerweile kenne. Erst ein Seminar belegen, bis man das Produkt kaufen darf?

 

Und mit 2K8 R2 ändern sich auch noch die Bezeichnungen ("Remote Desktop" oder so)...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...