Jump to content

Virtual PC 2007 Startproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe meinen Rechner neu installiert und möchte nun wieder mit Virtual PC 2007 arbeiten. Beim Start eines einfachen 2003-Servers bekomme ich folgende Meldung:

 

"Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da auf dem Host nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist."

 

Der Server hat die standardmäßigen 256 MB zugewiesen bekommen. Wenn ich öfters versuche den Server zu starten, funktioniert es manchmal. Fehlermeldungen sind in der Ereignisanzeige nicht enthalten. Der Rechner hat 512 MB RAM. Vor der Neuinstallation hat alles funktioniert. Da konnte ich sogar noch eine Arbeitsstation mitlaufen lassen. Ich bin nur erstaunt, dass der Server manchmal startet und manchmal nicht.

 

Der folgende Beitrag hilft mir nicht weiter: http://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-28/virtual-pc-2004-sp1-startet-ram-reduzierung-mehr-65017.html

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar
"Der virtuelle Computer konnte nicht gestartet werden, da auf dem Host nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist."

 

Hi!

 

diese Meldung bekommst du immer, wenn dein Hostgerät nicht genügen Arbeitsspeicher für den virtuellen "Gast" bereitstellen kann.

 

Der Rechner hat 512 MB RAM

ist bissle arg wenig! besser ist hier 1 GB RAM!

 

Du siehst im Tast-Manager unter Systemleistung/Physikalischer Speicher (KB) wieviel Speicher noch verfügbar ist => VERFÜGBAR!

 

Ist dieser Wert unter 256MB (mußt halt umrechnen 1024kb = 1mb) funktioniert der Start vom Virtuellen PC nicht!)

 

Weil es jetzt nicht mehr funktioniert weil der Rechner neu installiert ist, kann an vielen liegen...laufen irgendwelche Hintergrundprozesse die recht speicherhungrig sind?

 

Manchmal macht es auch schon aus den Arbeitsplatz zu schließen damit wieder genügend Speicher für den Virtuellen PC frei ist.

 

Mein Tipp: Rüste lieber dein Host-Gerät auf! Server mit 256MB testen ist nicht gerade angenehm!

 

Ich hoffe ich konnt dir helfen, und wünsche dir einen schönen Sonntag!

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

HI Steve-B

 

Aber nicht viel besser. Bei den momentanen Kursen sollte man doch besser 2GB oder mehr nehmen. Je weniger ausgelagert wird, desto besser bzw. schneller läuft das Ganze.

 

das stimmt, habe jetzt mein Laptop auch auf 2GB aufgerüstet. Aber zu Beginn genügen schon mal 1GB... man fängt doch immer klein an oder ? :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo calibra22 und Stevie-B,

 

danke für die ersten Antworten. 512 MB ist wirklich nicht die Welt. Ich werde wohl nachrüsten müssen. Nach der Neuinstallation ist nichts neues auf den Rechner gekommen. Eigentlich eher noch weniger. Einige Programme, die man mal installiert hat, aber doch nicht benötigt, sind weggefallen. Ich müsste aber doch zumindest wieder auf den alten Stand kommen, dass ich wenigstens einen Server und eine Arbeitsstation zusammen laufen lassen kann.

 

OK, ich werde mich mal nach einem neuen Mainboard (evtl. mit Prozessor) mit neuem RAM umsehen.

 

Vielen Dank und Gruß

 

Teddy-x

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

für eine Workstation (XP z. B.) brauchst du schon 128mb und für den server min. 256 mb also da wirst probs bekommen mit 512....sollte es mal hardwaretechnisch (Arbeitsspeicher) funktionieren, ist alles sehr langsam....rüste lieber auf!

 

Gruß Michael

PS:habe auch klein angefangen..wenn man jetzt aber sieht wie schnell etwas gehen kann...hätte ich schon früher aufgerüstet :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Teddy-x

 

Sollte das noch nicht reichen, evtl mehr

 

Die Aussage ist gut ;) es ist nie genug! :cool:

 

ich habe selbst ca 1/2 jahr mit 1gb Ram rumgetüffelt. Es langt schon, wenn man keine Anforderungen stellt...aber sobald man das grundlegende hat und man will mehr (wird bei dir bestimmt nicht anders sein wie bei mir :) ).

Wenn du schon beim Aufrüsten bist, vergleich mal! Der Unterschied zwischen 1 und 2 GB ist nicht mehr viel.

(das sollte aber nur als gut gemeinter Rat dienen!)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...