Jump to content

Tool um ADS zu verwalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen um die ADS zu verwalten (also Tools wie UMRA von Tools4Ever.com).

Falls ihr Erfahrungen mit solchen Tools habt und Ihr diese schildern könntet, wäre ich Euch dankbar.

 

Ich möchte mir im Prinzip meine tägliche Arbeit wie User anlegen, ändern, Gruppen anlegen, Mitglieder ändern, usw. ... etwas erleichtern. :)

 

Danke,Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar

Der Florian meint sowas wie UMRA,

 

Active Directory Userverwaltung mit Lösungen für Delegation, Web-Integration, Automatisierung und Helpdesk | Active Directory Management, Disk Quotas, Server Monitor Windows software

 

das ist ja auch für eine Welt ausserhalb des AD gedacht, Connectoren zu anderen Systemen.

 

Natürlich kann man sich einiges selbstbauen bei genügend Kenntnissen und Zeit, lohnt sich das aber?

Link zu diesem Kommentar

Für mich lohnt es sich allemal. Ich habe z.B. eine "Schnittstelle" zur Lohnbuchhaltung. Da kann der Buchhhalter neue User "eingeben" und ich brauchs nurnoch kontrollieren und freischalten. Daten einpflegen und vor allem auch Ablaufdaten der Konten etc.

 

Entwicklungszeit war 2 Tage. (so 15-18h) Nun spart es bei jedem User 10-12 Min meiner Zeit.

 

Vielleicht sieht man das aber auch anders wenn man als quasi Einzelkämpfer soviele User managen muss, und das im Healthcare (besonders anstregende User)

 

subby

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Sorry für die sehr späte Anwort.:wink2:

 

Hintergrund und Anforderungen sind folgende:

 

Wir möchten ein Tool, welches am besten per Webinterface Administrationsaufgaben in der AD delegieren kann.

Zum Beispiel soll der Helpdesk Passwörter zurücksetzen können, Accounts entsperren, Computerkonten löschen usw.

Zusätzlich dazu natürlich für Admins die Fähigkeit User anzulegen, Exchange Mailbox anlegen, Rechte vergeben,...

 

Danke,Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Wir haben eine SQL Metadatenbank über dem AD und das ist das führende System.

 

Wobei das auf der SQL Metadatenbank basierende System bei euch noch einiges mehr macht, als nur die AD zu automatisieren. ;-)

 

Von daher wäre schon der Punkt zu berücksichtigen, was will man machen, wie weit will man gehen. Wenn man nur die AD-Administration vereinfachen will, kann man angefangen von eigenen Skripten bis hin zu MS-Bordmitteln und einigen Tools aus weite Welt sehr weit kommen.

 

Will man IT-Serviceprozesse abbilden, Identity Management in diverse System aus einem führenden System her abbilden und dabei auf Sachen wie Compliance, SOX, Basel II und ähnliches eingehen, wird man schlussendlich bei professionellen Lösungen von darauf spezialisierten Herstellern landen. Wie das in diesem Fall auch im System von Lian der Fall war... ;) nur lange vor Lian :D der hat das System dann nur "übernommen"...

Link zu diesem Kommentar
Sorry für die sehr späte Anwort.:wink2:

 

Hintergrund und Anforderungen sind folgende:

 

Wir möchten ein Tool, welches am besten per Webinterface Administrationsaufgaben in der AD delegieren kann.

Zum Beispiel soll der Helpdesk Passwörter zurücksetzen können, Accounts entsperren, Computerkonten löschen usw.

Zusätzlich dazu natürlich für Admins die Fähigkeit User anzulegen, Exchange Mailbox anlegen, Rechte vergeben,...

 

Danke,Gruß

Florian

 

 

Hi Florian,

 

Wie groß ist denn eure Umgebung? SMB oder Enterprise? Du kannst ja z.B. mal bei Quest schauen...

 

Z.B. Password Self-Service, damit kann der User auch seinen Account entsperren

Complete Password Management with Password Manager from Quest Software

 

Und für Delegationen gibt es auch was von Quest... Rollenbasierte Delegation mit Provisionierung AD, Exchange, Erstellung von Homeshare etc. pp. Da gibt es auch diverse Webinterfaces und ebenfalls einige Self-service Funktionalitäten.

User Provisioning & Active Directory Management Software from Quest

 

ZUSATZ Mit dem Modul Quick Connect kannst du aus verschiedenen Quellen noch ausgewählte Attribute ins AD "schieben"... Automated User Provisioning and Synchronization from Quest Software

 

Das kann auch soweit gehen, dass die Useranlage automatisiert aus der HR Abteilung erfolgt und der Betrieb nur noch die Freigabe und checkt ob die korrekte Rolle gewählt wurde... Geht z.B. aus dem SAP oder ähnlich ... Les dich einfach mal ein oder such den Kontakt per Email oder telefonisch (auch auf Deutsch).

 

 

Wenn du geringere Anforderungen hast: Overview

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

MfG

dermiller

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...