Jump to content

Server 2003 Standard auf SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du schreibst, es funktioniert "in der Regel", also hast Du es selbst schon mal durchgeführt ?

 

Erst ein paar Mal (4). Es wird ja lediglich erst einmal ein Update auf "Windows Server 2003 für Small Business Server" durchgeführt. Ist dasselbe Prinzip wie bei dem Upgrade von Windows 2000, nur das es von 2003 Std. auf 2003 SBS etwas runder läuft. Ich würde aber einen angepassten Installationspfad bzw. eine angepasste Installation-CD erstellen, die den selben SP-Stand hat wie die installierte Windows Server 2003 Standardversion. Ein Versuch ist mal daneben gegangen (SBS 2003 ohne SP als Installationsdatenträger über Windows Server 2003 Standard SP1), da hat das System schon ein paar Fehler in den Protokollen gehabt. Was genau, kann ich heute leider auch nicht mehr sagen, aber, Image sei dank, hat der nächste Versuch mit einem anderen Datenträger (inkl. SP1) dann auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich gut an ... Ich bin gespannt auf das Ergebnis des Testes des TOs. Besonders, wenn da schon Datev mit seinen SQL-Instanzen drauf ist und der Server vollständig gepatched ist.

Mit dem Patchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich einen SBS installiere, das Setup nach der eigentlichen Installation abbreche (bevor ich ihn zum DC mache), den Server vollständig patche und dann erst das Setup weiterlaufen lasse, dass Companyweb z.B. sich nicht zum Funktionieren überreden lässt (siehste, wollte ich eh mal ne Frage in´s Board stellen). Nach ersten Recherchen im Netz soll es wohl an den .NET Versionen liegen, die via Microsoft-Update installiert werden. Habe aber noch nicht wieder nach einer Lösung gesucht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich kann ebenfalls bestätigen, daß ein ein Upgrade vom Server 2003 Standard auf SBS 2003 klappt.

 

Wie in dem Link beschrieben, der auch oben schon gennant ist, funktioniert das Upgrade:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/upgrade/default.mspx

 

 

Praktische Tipps:

 

vorher ein Image und eine Sicherung des Systemstates vom Servers erstellen

 

In einer SBS OEM Version ist keine Upgrade Option verfügbar!

Wenn der Kunde eine schnelle, problemlose Upgradeinstallation möchte, dann muss er eine teurere (z.B. OPEN-)Lizenz kaufen. Durch die gesparte Installationsaufwendung (Arbeitszeit) ist dies aber IMHO mehr als wettgemacht.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, wenn man als Updategerät schon einen vollständig gepatchten Server hat (was in der Regel ja so ist), also mit .NET 2.0 und .NET 3.0 usw. Aber das werde ich mal testen, ob das trotzdem reibungslos funktioniert :)

Ansonsten mache ich mir bei Neuinstallationen da auch keinen Stress mit, das Ding wird vollständig installiert und dann erst gepatched ...

In einer SBS OEM Version ist keine Upgrade Option verfügbar!

Aha, gut zu wissen, die setzen wir meistens ein. Naja, ich werde das erstmal in einer Testumgebung machen und wenn das klappt, dann bei einem Echtsystem. Und wenn es doch nicht problemlos klappt, gibt es ja immer noch die Swing Migration. Da ich schon eine virtuelle HD mit einer Serverversion habe, ist das auch zeitlich kein grosser Mehraufwand, zumindest nicht was den eigentlichen Umzug des Systems betrifft. Allerdings kommen ja noch die Daten des alten Servers, die entweder zurückgesichert werden müssen (Sicherung wird ja in jedem Fall vorher gemacht), auf eine externe USB-Platte kopiert und wieder zurückkopiert werden müssen oder wie auch immer man das mit den Daten macht. Das ist schon ein Mehraufwand, abhängig von der Datenmenge ... Hat aber natürlich auch Vorteile, das System ist frisch ... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...