Jump to content

was ist die Beste Firewall im Business Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

also wie schon mal oben im im threat geschrieben wurde das der admin weis was er tut ist denke klar. meine meinung ist eine firewall ist nur so gut wie ihr regelwerk.

aber als sicherheitsbeauftrager beziehe ich mich mal auf das BSI und baue netzwerk niemal mit einer firewall von einem hersteller. bei uns im rechzentrum und auch bei kunden von uns steht in der front eine chekpoint als front linie und eine asa 5540 in der zweiten reihe beide haben unterschiedliche aufgaben und laufen als 2 cluster ebenso würde ich sagen das asa als fronline und juniper als second line ne gute und bewährte lösung ist.

Das prinzip ist einfach " eine gleicht die schwächen der anderen aus" und angreifer müssen sich auf zwei komplett verschiedene Systeme einschießen und ne gute firewall merkt das bevor die zweite gehackt wird.

Gruß makana

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn man das Geld nicht hat, darf man sich aber auch nicht mit Produkten aus dem Business Bereich beschäftigen! Wenn hier nach einer "besten" Firewall im Business Bereich gesucht wird, sind wir bei ISA, Checkpoint, etc. und nicht bei Firewalls für 500 - 1000 Euros. Diese MIni Firewalls sind für den SoHo Bereich oder Small Business geeignet, aber nicht für den professionellen Business Bereich.

Wahrscheinlich gibt es hier unterschiedliche Blickwinkel, da die meißten User in Kleinfirmen oder im Privatbereich tätig sind, ist es natürlich auch nicht verwunderlich.

 

Im Business Bereich gibt es nicht nur eine Firewall die man konfiguriert und das war´s. Da sind die Richtlinien vom BSI sehr hilfreich, wie makana schon schrieb und Zertifizierungen wie Common Criteria, etc.

 

Nur so als Anmerkung.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
aber als sicherheitsbeauftrager beziehe ich mich mal auf das BSI und baue netzwerk niemal mit einer firewall von einem hersteller.

Meines bescheidenen Wissens nach, gibt es diese Empfehlung so nicht vom BSI, aber ich lerne gerne dazu. Daher, wenn du dieses Statement für das BSI so abgibst, dann bitte belegen :)

 

Es gibt auch gute Gründe, das genau nicht so zu machen, sondern, wenn mehrstufig, dann z.B. mit einer FW des selben Herstellers. Ein Grund wäre: wie schon mehrfach gesagt, ist eine FW auch immer nur so gut wie ihr Administrator. Zwei unterschiedliche Produkte heißt aber, auf beiden gleich fit zu sein, alle Ecken und Kanten beider Produkte zu kennen, und auch zwei Produkte Up-to-Date halten, nach Patches und Hotfixes schauen, usw. Das alles ist mit einem einzigen Produkt wesentlich einfacher, und wenn die eben angesprochenen Bedingungen nicht erfüllt werden, u.U. sogar sicherer.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mal meine statement mit dem BSI etwas korregieren, Das BSI empfiehlt zwar eine mehrstufiges Firewall Model ( Sicherheitsgateways

aber die Aussage der 2 unterschiedlichen kam von verschieden Kollgen auf einer BSI Veranstalltung.

 

Meines bescheidenen Wissens nach, gibt es diese Empfehlung so nicht vom BSI, aber ich lerne gerne dazu. Daher, wenn du dieses Statement für das BSI so abgibst, dann bitte belegen :)

 

Es gibt auch gute Gründe, das genau nicht so zu machen, sondern, wenn mehrstufig, dann z.B. mit einer FW des selben Herstellers. Ein Grund wäre: wie schon mehrfach gesagt, ist eine FW auch immer nur so gut wie ihr Administrator. Zwei unterschiedliche Produkte heißt aber, auf beiden gleich fit zu sein, alle Ecken und Kanten beider Produkte zu kennen, und auch zwei Produkte Up-to-Date halten, nach Patches und Hotfixes schauen, usw. Das alles ist mit einem einzigen Produkt wesentlich einfacher, und wenn die eben angesprochenen Bedingungen nicht erfüllt werden, u.U. sogar sicherer.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...