Jump to content

ip forwarding für ftp server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute, bin neu hier also wenn schonmal die frage da war, bitte nicht prügeln, ich hab die antwort jedenfalls nicht gefunden..

 

folgende situation:

kleines heimnetzwerk, 2 rechner

rechner A:

einwahlrechner, t online dsl, ics, 192.168.0.1

 

rechner B:

remoterechner, ip 192.168.0.25, gateway 192.168.0.1

 

rechner B kann normal im internet surfen ohne probleme... aber wenn ich auf rechner B einen ftp server starte, dann läuft dieser nur auf 192.168.0.25 und nicht auf der tonline ip..

 

nun meine frage, gibt es ne möglichkeit die tonline ip auf rechner B zu übertragen sodass dort auch der ftpserver (zb) funzt, also dass dieser rechner auch _direkt_ die t online ip hat?

 

für vorschlage und lösungen danke ich schonmal im voraus!

 

andi

Link zu diesem Kommentar

Mit Windows 2000 Professional als Rechner zum Internet hin geht das nicht, zumindest nicht mit MS-Mitteln. Da bräuchte man einen Server, bei dem man im Routing und RAS NAT installiert.

Mit Drittherstellersoftware könnte das funktionieren, ich sage könnte, weil ich noch nie geschaut habe, welche das kann. Möglicherweise Winroute, Winproxy, Jana-Server oder ähnliche ProxyServerSoftware.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die antworten..

 

@grizzly999

ich hab win xp pro, sind das die gleichen einstellungen wie bei win2k pro, also funzt des auch net mit ms-mitteln?

 

@thorgood

kannst du mir genau sagen was ich bei winroute einstellen muss, damit er die ip weiterleitet? ich hab die demoversion von der hp (winroute pro 4.2.5) runtegeladen und irgendwie werde ich daraus nicht so richtig schlau...

danke nochmal

 

andi

Link zu diesem Kommentar

Auf deinem Client 192.168.0.25 wird auch nie die tonline ip auftauchen.

Würde dies so sein hättest du ja zwei Rechner mit der gleichen IP und das ist unmöglich.

Wenn der Port weitergeleitet wird hast du doch genau das erreicht was du wolltest.

Dein FTP Server ist aus dem Internet über die tonline ip erreichbar.

Was willst du denn genau machen und wieso soll der Client 192.168.0.25 die tonline ip bekommen ?

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

naja ich möchte einfach nur auf rechner B nen ftp server laufen lassen, sodass man aus dem internet auch drauf connecten kann...

 

wenn ich die einstellungen so vornehme, und ich einem freund meine ip gebe zum connecten auf den konfigurierten ftp (hab es auch mit anderen als den standardport 21 versucht) dann kann er nicht connecten, lediglich die rechner im netzwerk (im mom sogar 2 weitere) können drauf connecten..

 

 

heisst das ich kann nur einen ftp server laufen lassen auf dem rechner der sich auch einwählt (weil der ja direkt die ip bekommt)??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...