Jump to content

Bereits installiertes Windows virtualisieren?


lorip
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo lorip,

 

VMware ist dafür mehr als geeignet. Du kannst hierbei im laufenden Betrieb einen

Server oder PC in ein virtuelles Image konvertieren, wobei das Originalsystem fast unberührt

bleibt, sieht man mal von der Installation eines Agent ab.

 

Zum ersten brauchst du den VMWare Converter, welchen du hier findest:

Download VMware Converter (Starter Edition) - VMware

 

Mithilfe des Converters kannst du den Rechner in ein VMWare Image einlesen.

Dazu benötigst du einen zweiten Rechner und eine funktionierende Netzwerkverbindung sowie

ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte für das Image.

 

Danach installierst du den VMWare Server welchen du hier findest:

Download VMware Server, free VMware, virtual server - VMware

 

Dort erstellst du dann einen neuen PC und wählst bei der Festplatte das gemachte Image aus.

 

Mit Acronis und anderen Tools wirst du sehr wahrscheinlich den " Inacessible Boot Device"

Bootscreen erhalten.

 

Solltest du Fragen haben immer her damit. :)

 

Edit: Welches Betriebssystem hat der Ursprungs PC denn ?

Link zu diesem Kommentar
Hallo lorip,

 

VMware ist dafür mehr als geeignet. Du kannst hierbei im laufenden Betrieb einen

Server oder PC in ein virtuelles Image konvertieren, wobei das Originalsystem fast unberührt

bleibt, sieht man mal von der Installation eines Agent ab.

 

Zum ersten brauchst du den VMWare Converter, welchen du hier findest:

Download VMware Converter (Starter Edition) - VMware

 

Mithilfe des Converters kannst du den Rechner in ein VMWare Image einlesen.

Dazu benötigst du einen zweiten Rechner und eine funktionierende Netzwerkverbindung sowie

ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte für das Image.

 

Danach installierst du den VMWare Server welchen du hier findest:

Download VMware Server, free VMware, virtual server - VMware

 

Dort erstellst du dann einen neuen PC und wählst bei der Festplatte das gemachte Image aus.

 

Mit Acronis und anderen Tools wirst du sehr wahrscheinlich den " Inacessible Boot Device"

Bootscreen erhalten.

 

Solltest du Fragen haben immer her damit. :)

 

Edit: Welches Betriebssystem hat der Ursprungs PC denn ?

 

 

Full Ack

Link zu diesem Kommentar

Cool, danke für Eure Antworten, vor allem an XP-Fan. :)

 

Werde es schnellstmöglich ausprobieren, vllt löst das mein Problem endlich.

 

>Welches Betriebssystem hat der Ursprungs PC denn ?

 

Es handelt sich um ein altes Laptop mit Windows 95 drauf (FAT 16). Kein CD-Laufwerk, kein Disketten-Laufwerk, kein Netzwerk, und ein Nullmodem-Kabel hab ich auch grad nicht zur Verfügung;-).

Eigentlich soll ich die rund 400 AOL 3.0-Mails retten, die sich noch darauf befinden, aber es gibt offenbar keine vernünftige Export-Funktion in AOL. Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, den Speicherort des Postfaches auf der Platte auszumachen...

 

Na ja, mal schauen ob VMWare mit dem ollen Win95 noch klarkommt ;-).

 

Dank und Grüße

 

lorip

 

Edit: lese grade, daß man damit das laufende System einliest ... hoffentlich geht auch eine externe - oder als slave angeschlossene - zweite HD ... Das Laptop läuft nämlich normal nicht mehr. Werds ja sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo lorip,

 

da muß ich dich jetzt aber leider enttäuschen, Win95 wird nix werden.

Der Converter setzt NT basierende Systeme vorraus, heißt NT4,2000 XP.

 

Windows 95 ... lange ists her.

 

Was du als erstes machen solltest ist die komplette Festplatte auf die Seite kopieren

und mit der Kopie arbeiten.

 

Ich versuche mal ne Alternative zu finden, jetzt wissen wir ja worum es geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Was du als erstes machen solltest ist die komplette Festplatte auf die Seite kopieren und mit der Kopie arbeiten.

 

"Auf die Seite kopieren" ... meinst Du nen Clone erstellen?

 

Hab ich schon probiert, mit dem Progrämmchen XXClone (bei Heise gefunden).

 

heise Software-Verzeichnis: Suchergebnis für "xxclone"

 

Damit konnt ich aber nicht arbeiten, keiner meiner Rechner bootet damit.

Werd mal noch andere Tools ausprobieren.

 

Übrigens (speziell @XP-Fan): Ich werd langsam zum entschiedenen XP-GEGNER. Denn während und nachdem ich in den letzten Tagen 2 verschiedene 2nd-HDs an meinen XP-Rechner angeschlossen und wieder abgezogen hatte, mußte ich das Betriebssystem 3x oder 4x neu aktivieren. Ich warte schon auf den Moment, wo es dann heißt: "Diese Windows-Kopie wurde zu oft aktiviert...".

Nur wegen Anschluß einer Zweit-HD?? Ziemlich hahnebüchen und EXTREM UNERWARTET ;-) - finde ich ! :shock:

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um ein altes Laptop mit Windows 95 drauf (FAT 16). Kein CD-Laufwerk, kein Disketten-Laufwerk, kein Netzwerk, und ein Nullmodem-Kabel hab ich auch grad nicht zur Verfügung;-).

Eigentlich soll ich die rund 400 AOL 3.0-Mails retten, die sich noch darauf befinden, aber es gibt offenbar keine vernünftige Export-Funktion in AOL. Außerdem ist es mir bisher nicht gelungen, den Speicherort des Postfaches auf der Platte auszumachen...

 

Hallo,

 

bei AOL liegen die ganzen Emails doch auf den AOL Server. Wenn du die AOL Software auf nem anderen Rechner installiert und dich mit dem gleichen Benutzernamen anmeldest sollten alle Mails wieder da sein.

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Mit Acronis und anderen Tools wirst du sehr wahrscheinlich den " Inacessible Boot Device"

Bootscreen erhalten.

 

Solltest du Fragen haben immer her damit. :)

 

Edit: Welches Betriebssystem hat der Ursprungs PC denn ?

 

Naja, mit der "Universal Restore" Option von Acronis (muss man zukaufen) sollte es möglich sein auch auf andere Hardware zu gehen ohne das einem das System beim Booten abstürzt. Habe Acronis TrueImage Workstation + Universal Restore Option bereits seit geraumer Zeit zugänglich, aber den Universal Restore bisher nicht versucht... entweder wars nicht nötig, oder es war keine Zeit dazu. :suspect: Kann jemand bestätigen, dass das i.d.R. auch funktioniert, insbesondere beim Versuch Images virtuell zu bekommen, ohne 2ten PC?

 

xkcd03

Link zu diesem Kommentar

Hallo lorip,

 

gute Nachrichten mit dem VMWare Converter. :D

 

Windows 95 in einen PC mit WinXP als zusätzliche Platte eingebaut.

Windows XP gestartet und den VMWare Converter 3.02 installiert ( Download s.o. )

VMWare Converter gestartet und Import Maschine gestartet.

Bei der Source -> Physical Computer auswählen

Source Login -> This local machine auswählen

Source Data -> Nur die Festplatte mit Win95 auswählen, alle anderen Haken weg

Nachfolgende Warnung betr. "Do you want to continue" mit JA bestätigen

Destination Type -> VMWare standalone virtual machine auswählen

VMName & Location -> Oben z.B Win95 bei Name , Location ein Verzeichnis auf dem XP Rechner ( Platz beachten !, min die Größe der Datenmenge des Win95 in real )

Desweiteren im selben Feld unten umstellen auf Workstatio5.x, VMWare Server ....

VM Option -> Haken bei "allow virtual Hard disk to grow" lassen

Networks kannst du so stehen lassen ( ist in dem Moment egal )

Weiter und fertigstellen.

 

Nun zur neuen VM:

Entferne die Win95 Platte ( muß nicht, ich würde es machen )

Installiere den VMWare Server 1.04 ( Download s.o ) auf dem XP Rechner

Nach der Installation starte diesen mal und folgendes einstellen:

File -> New -> Virtual machine

Select the Appropiate Configuration -> Umstellen auf Custom

Select machine format -> New machine

Select Guest opration system -> Windows 95 auswählen

Name the machine -> Gib dem Kind einen Namen, z.B Win95, bei location einen Speicherort auswählen

Memory -> Vorschlag 128MB einstellen, kannst auch mehr je nach Host PC

Network Connection -> stehen lassen

I/O Adapter -> auch stehen lassen

Disk -> Use an existing disk -> Hier nun das Image welches durch den Converter erstellt wurde auswählen

Fertig :D

 

Jetzt solltest du im VMWare Server eine lauffähige Kopie deines alten Win95 haben.

Ich habe das mal bei mir durchgetestet, du glaubst gar nicht wie schnell Win95 virtuell

auf einem Intel Quadcore rennt :jau:

 

Ich werd langsam zum entschiedenen XP-GEGNER

Kennst du schon Vista ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...