Jump to content

Konferenzraum zu große Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, wenn sich Benutzer im Konferenzraum anmelden dann dauert dies sehr lange, weil das Profil über das Netzwerk geladen werden muss.

Teilweise dauert eine Benutzeranmeldung über 10 Minuten. Was nicht hinnehmbar ist wenn die Konferenz sofort beginnen soll.

Meine Fragen wie habt ihr dieses Problem gelöst das die Benutzer obwohl sie ein sehr großes Profil haben sofort am Rechner arbeiten können?

 

Danke

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich habe den Benutzern dringend empfohlen, das Profil klein zu halten, keine Videos usw. auf Eigene Dateien im Profil zuspeichern. Es gibt getrennte Profil- und Homeverzeichnisse, Das Homeverzeichnis ist für "persönliche" Daten. Ansonsten sind alle Geschäftsdaten in den Ordnern der Geschäftsbereiche und in die der Projekte zu speichern, die Geschäfts-, Projektdaten gehören nicht in Benutzer-, Home-Verzeichnisse.

 

Eine weitere Möglichkeit ist, mittels der Gruppenrichtlinie Ordnerumleitung den Ordner Eigene Dateien aus dem Profil an einen anderen Ort zu verbannen, Userbasis lautet da ein Stichwort, habe ich so in Erinnerung.

 

Auch könnte man den Ordner Eigene Dateien aus der Profilübertragung ausschliessen. Auch da gibt es eine Richtlinie für.

 

Dann ist es noch möglich (zusätzlich oder alternativ?) die Zeiger in den Officeanwendungen umbiegen auf andere Ziele auf dem Server, weg von Eigene Dateien.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

danke für euere Beiträge, mir wäre es allerdings am liebsten wenn ich an der vorhanden Netzwerkstruktur nichts ändern müsste. Ich stelle mir das eher so vor: Der PC im Konferenzraum soll so einstellbar sein, dass es die Profile zu bestimmten Zeitpunkten vom Server zum KonferenzraumPC holt und so nur sehr geringfühiger Netzwerkverkehr bei der Anmeldung entsteht. Gibt´s für so etwas eine Softwarelösung?

 

Danke,

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

nicht wirklich ... wenn Du im Konferenzraum einen festen PC hast - vielleicht diesen auf einen Gigabit Aschluss hängen.

 

Ansonsten wirst Du mit der Wartezeit leben müssen - bzw. die Leute die den PC brauchen müssen halt ein paar min vorher im Raum sein und sich anmelden - das erwarte ich im übrigen von jemanden der ein Meeting einberufen hat und den PC benötigt. Sonst is er einfach nicht gut vorbereitet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...