Jump to content

Globales Adressbuch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe das problem das sich mein Globales Adressbuch nicht aktualisiert. Wenn ich einen neuen User in AD anlege und dem ein Postfach vergebe taucht der nicht im GAB auf und ich kann das Postfach in Outlook nicht verbinden!

 

Im einsatz ist Exchange 2000 auf W2K und ein 2003 Controller. Ich vermute das ich hier was kaputt gemacht habe als ich die Domäne auf 2000pur geschaltet habe!

 

Bitte um schnelle hilfe oder Infos

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich kann das Postfach in Outlook nicht verbinden!

 

Das klingt fast nach einem anderen Fehler

 

- schau mal in der Globalen Adressliste am Server -> Alle Benutzer -> Eigenschaften -> Vorschau

- wenn er da erscheint, ist es mit ziemlicher Sicherheit das was ITHome beschrieben hat

- wenn nein, da überprüfe einmal ober der RUS (Recipient Update Service) sauber läuft -> Immer ausführen

- versuche dem neuen User eine E-Mail zu senden -> klappt das ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo danke für die Antworten,

 

in der Globalen Adressliste ist der neue User enthalten.

 

Was mir auch noch auffällt ist das die smtp, ... Adressen in ad nicht aktualsiert werden. Ich muss die adressen von Hand eintragen (ich habe 2 tage gewartet).

 

Eine Mail kann ich dem User senden nachdm ich die SMTP Adresse eingetragen habe!

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei Eigenschaften des Users im AD unter E-Mail Adresse muss der haken bei "E-Mail-Adressen anhand Empfängerrichtlinie Automatisch aktualisieren" gesetzt sein. Schau dir dazu die beiden LINKS mal an, du kannst Bildungsregeln für die Adressen definieren, so dass er Automatisch vorname.nachname@domain.de usw. vergibt.

 

MSXFAQ.DE - Empfängerrichtlinien

: www.SBSPraxis.de, Konfigurieren der Empfängerrichtlinie für den SBS 2003 Exchange Server :

 

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag...

 

diesen fehler bekomme ich in Outlook angezeigt wenn ich das OAB downloaden möchte:

 

09:36:30 Synchronisiererversion 11.0.6555

09:36:30 Postfach "Sturm, Tino -Privat-" wird synchronisiert

09:36:30 Vorgang abgeschlossen

09:36:30 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch

09:36:30 0X8004010F

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

prima also habe ich 2 fehler in meinem Exchange ;-)

 

Das mit dem Offlineadressbuch habe ich wohl gefunden weis aber nicht wie ich es beheben soll. Es fehlen 2 einträge (OAB Verion 2; OAB Version 3a) oder sowas in der richtung. Ich habe dort nur die:

 

/o=mail......./cn=addrlists/cn=oabs/cn=Standard-Offlineadressliste

EX:/o=mail...../ou=Erste administrative Gruppe

 

eintäge stehen.

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke ich habe meinen fehler gefunden und suche jetzt die quasi bestätigung dazu. Folgendes ist noch zu beachten:

 

ich habe den exchange auf einem w2k server installiert. Dieser wird auch als DC eingesetzt. Die weiteren DCs sind Windows 2003 Server! Ich hatte damals eine Schemaerweiterung durchgeführt.

 

Jetzt habe ich noch das gefunden:

 

MSXFAQ.DE - Exchange Installationsmatrix

 

und dann "Abhängigkeiten vom DC"

 

Ihc denke das ich das noch ausführen muss! Kann das sein?

ann ist noch das Problem mit dem Fehler vom OfflineOrdner da was dann zu lösen währe.

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

ich denke ich habe meinen fehler gefunden und suche jetzt die quasi bestätigung dazu. Folgendes ist noch zu beachten:

 

ich habe den exchange auf einem w2k server installiert. Dieser wird auch als DC eingesetzt. Die weiteren DCs sind Windows 2003 Server! Ich hatte damals eine Schemaerweiterung durchgeführt.

 

Jetzt habe ich noch das gefunden:

 

MSXFAQ.DE - Exchange Installationsmatrix

 

und dann "Abhängigkeiten vom DC"

 

Ihc denke das ich das noch ausführen muss! Kann das sein?

ann ist noch das Problem mit dem Fehler vom OfflineOrdner da was dann zu lösen währe.

 

Gruß Tino

 

ja die Geschichte bei erweitertem Schema muss man machen:

ldifde.exe /i /f inetOrgPersonFix.ldf /c "DC=X" "DC=msxfaq,DC=de"

 

und läufts jetzt ?

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...