Jump to content

Berufliche Chancen durch Zertifikate als Quereinsteiger ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit dieser Meinung bist Du nicht allein.

 

Ich kenne doch ein paar Leute, die zwischen 1400 und 1900 bekommen (ja, brutto; nein, kein dummer Witz).

 

Ein Bekannter (oder besser ein ehemaliger Arbeitskollege) bekommt wirklich 1400€ brutto. Was glaubst Du, wie motiviert er jeden Tag ist? Aber genau das ist ja einer der Gründe, warum Br.......ps hier so beliebt sind. Es gibt halt zu viele "Pseudo-MCSE". Und bei der Anzahl der angeblich qualifizierten Personen heisst es immer nur, dann hol ich mir halt einen anderen. Mir ging es da ähnlich, aber aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, dann doch nicht mehr im Angestelltenverhältnis tätig zu sein. Es hat einfach keinen Spass mehr gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Hier gehts aber ja nicht drum, was man zum Leben bräuchte, sondern, was an Bezahlung zu erwarten ist. Klar mit meinen rund 1700 € netto (Kl. 1) bräuchte ich auch keine Familie ernähren wollen, wenn meine Freundin nichts verdient, aber das belastet den AG eher weniger.

 

Als Quereinsteiger mit MCSx ist er unabhängig vom Alter eben auch ein Berufsanfänger für den AG. Und gerade bei größeren Unternehmen braucht er ohne ne Ausbildung in dem Bereich gar nicht ankommen. ÖD fällt auch flach, bleiben noch Systemhäuser oder eben kleinere Mittelständler, die sich keinen Fachmann mit mehrjähriger Berufserfahrung leisten können.

 

Man kann hier von genügend FiSis lesen, die noch unter 2k liegen, von daher ist das Gehalt schon ok. Das ich dem Mann von Herzen mehr gönne und weiß, dass es damit schwierig ist, über die Runden zu kommen steht auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Als Quereinsteiger mit MCSx ist er unabhängig vom Alter eben auch ein Berufsanfänger für den AG. Und gerade bei größeren Unternehmen braucht er ohne ne Ausbildung in dem Bereich gar nicht ankommen. ÖD fällt auch flach, bleiben noch Systemhäuser oder eben kleinere Mittelständler, die sich keinen Fachmann mit mehrjähriger Berufserfahrung leisten können.

 

Man kann hier von genügend FiSis lesen, die noch unter 2k liegen, von daher ist das Gehalt schon ok. Das ich dem Mann von Herzen mehr gönne und weiß, dass es damit schwierig ist, über die Runden zu kommen steht auf einem anderen Blatt.

 

Stimmt schon, aber selbst mit einigen Jahren Berufserfahrung ohne Ausbildung im IT-Sektor wird es halt schwer.

Wie noch gleich der Titel dieses Threads?

Letztendlich geht es mir darum, die Vorstellung, die viele haben wieder in die Realität zurück zu holen. Viele meinen doch wirklich immer noch, dass man als MCSE nicht weiss, wohin mit seinem Geld.

Man sollte denen halt raten, entweder eine Ausbildung, eine Weiterbildung (evtl. IHK, Betriebswirt o.Ä.) oder wegen meiner auch ein Studium in diesem Bereich zu machen

 

oder aber

 

es besser bleiben lassen sollen, wenn sie nicht bereit sind, anfangs auch mal für etwas weniger zu arbeiten und sich damit abzufinden, dass ein Job in diesem Bereich auch schon mal was von der Freizeit beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Eine Ausbildung zum Fachinformatiker erscheint mir nicht sonderlich aussichtsreich, aufgrund meines Alters von 30 Jahren. Ich stehe dann in direkter Konkurrenz mit "jungen Hüpfern" welche meist um einiges lieber gesehen werden, da sie einfach bedeutend flexibler sind.

 

Ich würde in dem Alter (bin auch etwas über 30) auch nur mit viel Magenschmerzen eine reguläre 2-3 Jahre Ausbildung machen wollen. Wenn dich eine externe Ausbildung aber ggf. nur die schriftlichen Prüfungen und eine Projektarbeit "kostet" solltest du es dir überlegen, ich versuche mir das derzeit für Ende des Jahres offenzuhalten.

 

xkcd03

Link zu diesem Kommentar
Ich würde in dem Alter (bin auch etwas über 30) auch nur mit viel Magenschmerzen eine reguläre 2-3 Jahre Ausbildung machen wollen. Wenn dich eine externe Ausbildung aber ggf. nur die schriftlichen Prüfungen und eine Projektarbeit "kostet" solltest du es dir überlegen, ich versuche mir das derzeit für Ende des Jahres offenzuhalten.

 

Das ist bei einer BfD-Massnahme eine relative Sache. Im Normalfall ist das natürlich nicht möglich. Aber eine Weiterbildung ist eine Weiterbildung und keine Ausbildung. Und da gibt es genug Möglichkeiten (auch in Abendform und am Wochenende, und sogar gefördert durch Bildungsscheck bzw. Meister-Bafög)

 

(Ich werde 31 und schaue mich selber gerade um, was ich für Möglichkeiten habe. Habe über den BfD damals den MCSA gemacht und danach den MCSE. Die ersten Jahre musste ich trotzdem sparsam leben.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...