Jump to content

serverraum stromanschluß


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

kann mir mal jemand helfen was stromanschluß serverraum betrifft.

Neues haus wird gebaut. Im Serverraum stehen 2 Schraenke.

Einer mit Servern und der andere Mit patchpanel, kleine telefonanlage und switche.

 

Was wird nun hier benötigt. ??? Ein Kollege hat jetzt an Drehstrom gedacht ??

Kommt mir aber irgendwie falsch vor da ich es bisher nur so kennen das

im schrank ein kabel liegt wo eine mehrfachsteckdose drangebaut wird.

 

gruss flare

Link zu diesem Kommentar

Also Drehstrom werden die Server keinen brauchen. :D

 

Mehrphasig anfahren könnt ihr schon. Ihr solltet zudem an ein gescheite USV denken.

 

Aber ich stimme meinem Vorredner zu, ich würde mal einen Elektriker fragen. Wenn ihr da was unsachgemäß einbaut und es passiert was, könntet ihr ziemliche Probleme bekommen. Mit Strom ist nicht zu spassen und die Versicherungen sind auch ziemlich gut beim rausreden.

Link zu diesem Kommentar

es kommt auf Eure Last im Raum an.

Es ist zwar richtig das die Server keinen Drehstrom brauchen, aber es wird grundsätzlich versucht bei einer Hausinstallation eine "symetrische" Last hinzubekommen, d.h. alle 3 Phasen sollten gleich belastet werden.

Angenommen ihr habt so um die 15KVA im Raum, mit entsprechendem Leitungsquerschnitt kann man das schon einphasig realisieren, nur wird die Last dann sehr unsymmetrisch. Daher teilt man dann die 15KVA optimalerweise so auf, das auf jede Phase 5KVA kommen und verwendet deswegen Drehstrom.

Im übrigen: Der Neutralleiter ist nichts anderes als alle drei Phasen "kurzgeschlossen", der sogenannte Sternpunkt.

Heutzutage wird aber eigenlich fast immer 5 adrig verlegt, 3 Phasen, 1Neutralleiter und die Schutzerde.

Der Drehstrom wird also dann in drei einphasige Stromkreise aufgeteilt, bei dem du auf jedem Stromkreis möglichst die gleiche Last haben solltest.

 

Und dann kommt ja noch die USV. Unser Hersteller baut nur bis 6KVA einphasig, alles darüber wird mit Drehstrom gespeist.

 

Je Höher deine LAst im RAum desto unwirtschaftlicher ist es einphasig zu fahren.

Was aber auch geht wären drei (oder mehr) einphasige Zuleitungen in den Raum. Diese werden dann halt im Verteilerschrank auf die Drei Phasen aufgeteilt.

 

Wichtig ist, was für eine USV betreibt ihr da, wieviel Last habt ihr und was sagt dein Elektriker.

Link zu diesem Kommentar

ja genau so hab ich mir das auch gedacht.

drehstromkabel in den serverraum.. da noch mal ein kleinen sicherungskasten mit

ca 8 sicherungen und von da aus gehen dann die kabel in die schraenke.an jeder sicherung haengen dann so 2-3 server dran.

 

klar im grossen und ganzen werd ich das nochmal vom elektriker absegnen lassen

aber mitdenken ist nie falsch :)

Link zu diesem Kommentar

Drehstromanschluß für die Versorgung des Serverraums, eventuell für eine Aircondition. Extra Verteiler und Sicherungskasten, das besser eine Nummer grösser als zu klein.

 

Auf die Kabelzuführung zum Serverraum sollte man achten. In unserer Zentrale ist im Herbst die Teeküche der Verwaltung ausgebrannt, oberhalb der Hängedecke liefen dadurch die Kabel zum Serverraum. Möglichst kostengünstig hatte man gebaut. Die waren eine Woche ohne alles.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Strom geht nichts mehr. Das muss erst bewusst sein.

 

Dann schön mit verschiedenen Phasen anfahren um gleichmäßige Auslastung und etwas Ausfallsicehrheit zu gewährleisten. Eventuell gleich über verschiedene Strecken den strom bereitstellen.

Weiter dann natürlich mit einer USV absichern wegen Spannungsschwankungen, kurzen Stromausfällen und natürlich dem sauberen Herunterfahren bei einem längerern Stromaufall.

 

Wenn die Sever redundante Netzteile haben ist es auch ein nettes kleines Sicherheitsplus wenn man das auch ausnutz und an verschiedenen Stellen einsteckt, wenn die PDU´s Mehrfachsteckdosen auf unterschiedlichen Phasen, USV´s liegen.

 

Achja, schön ist es immer, wenn man die Technik räumlich von den Server trennen kann. Weiter natürlich aufpassen, das es mit dem Temperaturen hinhaut, gerade bei USV Batterien wichtig.

 

Würde das ganze bei keiner Erfahrung einem erfahrenen Elektriker oder Elektroplaner übergeben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...