Jump to content

MCSE wirklich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hm wenn du wirklich raus bekommen willst ob er Ahnung von der Materie hat wieso Sprichst du nicht mal mit deinen Vorgesetzen ob es eventuell eine Möglichkeit gibt ihn auf seine "Tauglichkeit" im IT-Bereich zu Prüfen! Dann kannst du ja z.B. dir eine Kiste aus dem Lager nemen und baust erst mal ein paar Hardwarefehler ein wie z.B. nicht Richtig sitzende Grafikkarte oder ein defekter RAM Riegel, Falsch angeschlossenes IDE Kabel/Floppy Kabel. Diese Fehler sollte eigentlich erst mal jeder finden können der nicht mal eine Ausbildung im Bereich hat. Wenn die Kiste dann wieder startet bzw. es Versucht würde ich noch ein paar eher einfachere sowie auch etwas Komplizierter Software und Adminstrationsfehler einbauen. Lasse ihn doch ein neues Konto auf der Maschine anlegen oder weil wir bei PST Dateien sind den Persönlichen Ordner von MS Outlook in solch ein File anlegen. Ebenso kann man auch ihn bitte ein Windows auf die Kiste neu aufzusetzen mit allen was so dazu gehört wie Updates einspielen, Virenscanner/Firewall, Office usw. usw. eben der Möglichkeiten gibt es doch viele wie man sowas raus bekommen kann.

 

Wenn sich der Verdacht auf einen Schwindel dann immer nocht ergibt kann man ja dann nach seinen Zertifikat Fragen bzw. es Verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Und wo steht geschrieben das ein MCSE sich nur mit Software auszukennen hat die Hardware gehört ja nun auch mal zum Geschäft dazu.

 

Das kommt doch sehr darauf an, welchen Job man hat. Ich kenne mich doch ganz gut mit Hardware aus (zumindest, wenn es um Server geht), aber das ist eigentlich nur aus privatem Interesse.

Als Consultant ist es oft nicht erforderlich, sich mit den Hardwareproblemen bei den Kistchen zu beschäftigen. Dafür gibt es dann die Techniker (oder eigenes Personal beim Kunden), die bei uns dann doch mit einem etwas anderen Stundensatz berechnet werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stebie-B,

 

da ich da jetzt von meinen Berufsleben aus gehen bzw. Tätigkeit muss ich mich mit beiden also der Hardware sowie der Software auskennen. OK ich kann auch nicht alles wissen in beiden Gebieten dieses geht ja auch gar nicht. Aber dann gibt es immer noch Kollegen die man Fragen kann oder es gibt Dokus wo auch was steht.

 

Hm nur Dokus eben in den Aussendienst mit zunehmen ist auch immer so eine Geschichte weil dann muss man ja auch immer einen haufen Ordner oder Papierkrieg mit nemen und mich sich rumschleben. Verstehe es jetzt nicht Falsch aber wer im IT Bereich tätig ist sollte meiner Meinung nach doch schon wissen wie solch eine Kiste von innen aufgebaut ist sowie sie Funktioniert. Das hat jetzt nicht mit Beschäftigung zu tun oder ähnlichem aber es gehört finde ich doch schon zum Grundwissen eines IT Menschen.

 

Du hast geschrieben das du dich nicht mit den Kisten bzw. deren Hardware so auskennen musst. Das verstehe ich auch bei dir ist mit Sicherheit die Softwarestrecke am Wichstigsten womit du dich auch auskennen musst. Bei mir sieht es eben halt so aus das ich mich als PC Techniker mit der Hardware sowie auch mit der Software auskennen sollte weil einfach beide Probleme in der Praxis beim Kunden auftretten bzw. immer wieder auch Fragen kommen sei es vom Kunden Beruflich aber auch Privat. Das wo ich mich nicht auskennen ist z.B. in der Abrechnung unserer Praxissystems was in in den Praxen einsetzen hier ist der Chef der Mann für alle Fragen dahingehend auch in Sachen Briefkopf erstellung und sämmtliche anderen Vorlagen. Sobald es dann aber um die Technischen dinge geht sei es sie hängen mit Software oder auch nur der Hardware zusammen ist mein Kollege und ich wieder gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Das hat jetzt nicht mit Beschäftigung zu tun oder ähnlichem aber es gehört finde ich doch schon zum Grundwissen eines IT Menschen.

 

Das ist doch das Problem heutzutage. Viele arbeiten in der IT und wissen nicht einmal Grundlagen, weil wir diese ja nicht wissen müssen, wenn wir Consulant sind, oder weil wir Programmierer sind müssen wir ja nicht wissen, wie ein Rechner funktioniert. :rolleyes:

 

Jeder meckert, dass unsere Arbeitstellen ersetzt werden durch Gastarbeiter, aber klar, wenn das Wissen nicht umfangreich genug ist.

 

Klar, alles kann man nicht wissen, dafür ist der Bereich in der Informationstechnik zu umfassend. Von diesen Fach***en gibt es aber leider zu viele. Ein Informatiker, der noch weiß was der Unterschied zwischen einem Widerstand und Kondensator ist treffe ich leider allzuselten - und dies auch bei Studierten - ich frage mich immer, was die an der Uni lernen.

 

Grundlagen sind in jedem Beruf wichtig. Doch leider verliert dies immer mehr an Stellenwert bei dem Arbeitnehmer, ...

Link zu diesem Kommentar
Doch leider verliert dies immer mehr an Stellenwert bei dem Arbeitnehmer, ...

 

Und es gibt doch noch Arbeitgeber, die dann bei der Wahl zwischen einem Bewerber mit den entsprechenden Kenntnissen und einem Bewerber ohne die Grundlagen nur anhand der Gehaltsvorstellung entscheiden (wenn es mal wieder um "zertifizierte" Berufseinsteiger geht). Ist zumindest hier so (aber ich hab zum Glück nur noch bis ende Januar).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...