Jump to content

Heimnetzwerk XP mit 98 über Software


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe 2 Rechner, der "Server" läuft unter Windows XP und der "Client" unter Win 98.

Ich habe ein DSL Modem am Win XP Rechner angeschlossen und kann mit dem auch ohne Probleme ins Internet. Jetzt will ich den anderem Rechner [Win 98], der mit deinem cross-over kabel verbunden ist und auf den ich im netzwerk zugreifen kann auch noch über den XP Rechner ins Netz.

Ich hab keinen Router und versuche es daher mit einer Software, nämlich mit Sygate Home Network 4.2. Bei der Installation der Software habe ich darauf geachtet, dass bei dem XP Rechner die Software als Server installiert wird und beim 98er Rechner als Client.

Jetzt hab ich bei den Sygate Manager Optionen eine DNS Search Order angegeben. ich habe mit ipconfig /all die DNS nummer herausgefunden und dann dort eingetragen.

Beim 98er Rechner habe ich bei den Internetoptionen des Internet-Explorers eingestellt, dass eine Verbindung über LAN hergestellt werde soll.

DHCP habe ich eingeschaltet.

Vom Win 98 Rechener kann ich auf den XP Rechner zugreifen, Ich habe bei beiden Nur TCP/IP, kein anderes Protokoll installiert.

 

 

Ich weiß, dass das hier ziemlich kompliziert ist, aber wenns einfacher wäre, hätte ich dass selber hin gekriegt. *g*.

 

Vielleicht wisst ihr auch eine einfachere Methode ohne Router zwei rechner online zu schicken, dann sagt mir das bitte.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und bedanke mich im vorraus für eure Mühen.

 

GreeZ,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sir_Kasmus

 

Kommst du mit deinem Server ins Internet?

Und wo hast du DHCP eingeschaltet? Server/Client/Modem.

 

Grundsätzlich brauchst du kein DHCP Server. Für das Internet. :) Denn sein ADSL Model holt die IP Adresse v

on Internet Service Provider (ISP).

Doch mei ADSL Modem mit USB gibt es ein Haken. Ein Server/Client muss immer laufen, da Verbindung mit Modem (USB) darüber läuft. ;) Demzufolge hast du denn Server als Gateway eingerichtet. Bitte überprüfe beim Client das der Gateway zum Server vorhanden sein muss, sonst funktioniert es nicht. (nur lokal)

;)

Link zu diesem Kommentar

@Mr. Spock

 

ich komme mit meinem server [XP rechner] einwandfrei ins internet.

DHCP hab ich nicht bewusst eingescahltet. Bei "arbeitsplatz" -> "verwalten" ist der DHCP Client automatisch als "gestartet" aufgeführt.

Wenn ich allerdings online gehe und dann bei der "Eingabebeaufforderung" den Befehl ipconfig /all eingebe, steht da bei DHCP aktiviert "nein".

Es stimmt, ich habe ein USB -DSL Modem, was hier vielleicht die probleme hervorruft.

Erklär mir bitte jetzt nochmal, was du gesagt hast,. bezgl. das immer ein clinet oder server laufen muss, wenn ich ein USB Modem habe.

 

"Bitte überprüfe beim Client das der Gateway zum Server vorhanden sein muss, sonst funktioniert es nicht. (nur lokal)"

 

wie mach ich dass doch gleich ??

 

Danke, ich glaube mit deiner Hilfe krieg ich dass noch zum laufen...

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich bin alle einstellungen nochmal durchgegangen und habe alles nochmal angeglichen..irgendwie haben sich manche einstellungen nach diversen neustarts wieder in ihren ursprungszustand versetzt und damit das arbeiten erschwert.

Jetzt geht es, wobei ich allerdings die "dateifreigabe" der internetverbindung bei jedem neustart nochmal extra aktivieren muss...keine ahnung, warum die nicht bleibt.

Und die Firewall (ZoneAlarm Pro) hab ich noch modifiziert, dass er die verbindung durchlässt.

 

Ich danke dir und allen anderen, die mir bei diesem Problem geholfen haben und werde meine dieste auch hier im board zur verfügung stellen, wenn ich anderen helfen kann.

 

GreeZ,

 

Sir_Kasmus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...