Jump to content

RIS RTL8111B Notebook keine NW-Treiber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hoffe erst einmal das die Frage hier richtig ist.

Mein Problem ist, ich möchte XP-Prof-XP2 via RIS instrallieren.

Der Server ist ein 2003 64Bit (englisch) mit DHCP AD usw (Stand alone Server)

 

Das Notebook auf das XP drauf soll hat eine RTL 8111B Netzwerkkarte.

Soweit so gut.

Es klappt bis zuer Hardwareerkennung am NB und dann heisst es:

 

Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte. Versuchen Sie, ein anderes Betriebssystemabbild zu wählen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

 

Die treiber habe ich eingebunden unter:

G:\Vorinstallation\Setup\German\Images\WINDOWS\$OE***\$1\Drivers\LAN

 

und die ristndrd auch abgeändert:

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnPDriversPath = Drivers\LAN

DriverSigningPolicy = Ignore

 

Die Treiber habe ich Heute nochmals aktuell von der Realtek Seite herunter geladen.

 

Hat mir jemand einen Rat?? Ich verzweifele wirklich.

 

Grüße

Klucki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klucki,

 

du suchst an der falschen Stelle, dass was du bearbeitest ist für die GUI -Phase zuständig und nicht für den textmode.

 

Bemüh doch bitte bei sowas die Suche, hier wurde schon mehrfach zu der Treiberproblematik geschrieben und auch ein einfaches googeln nach "RIS" und "NIC" wird dir helfen.

 

hier habe ich erst vor kurzem was dazugeschrieben:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ris-wds-xp-nic-treiber-126347.html#post783129

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hab das gleiche Problem. Hab hier einen WDS im Legacymode laufen und will XP auf ein paar neue Schulungsrechner ausbreiten. Soweit so gut, mit Vista läufts wunderbar. Aber wenn ich XP installieren will, kommt bei mir auch immer die Meldung bzgl. keine Netzwerktreiber gefunden etc.

 

Habe mich an diese Anleitung gehalten : Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS - administrator aber wie gesagt ohne wirklichen erfolg :/

 

HILFE :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bkolbe,

 

ich denke mal, das ich die Anleitung befolgt habe. Hatte vergessen im Post reinzuschreiben, das ich die inf, sys, cat in den i386 Ordner ebenfalls kopiert hatte.

 

Meine Vermutung liegt irgendwo an der NW-Karte, bzw. die Treiber.

 

Hatte die Hoffnung, das jemand ebenfalls Probleme mit der Realtek-Karte, bzw onBoard Karte hat.

 

Ich suche mir leider schon seit Tagen einen Wolf und komme bald echt auf dem Zahnfleisch daher.

Link zu diesem Kommentar

@zKcHusi

Die Anleitung an sich ist schon in Ordnung, an einer Stelle würde ich aber aufpassen:

es reicht nur die NIC-Treiber in den I386-Ordner zu installieren, sonst wirds recht viel und man überschreibt unabsichtlich bereits vorhandene Treiber. Auch muss man nicht beide sif-Dateien editieren, ich meine er nutzt die im Ordner templates, aber da bin ich mir nicht sicher, aber er nutzt definitv nur eine der beiden sif-Dateien.

 

Ich empfehle Dir die Anleitung von Microsoft, folge dem Link in meinem vorigen Post.

Da habe ich auch etwas über die Tücken der Treiber und den NICs geschrieben.

 

Der ganze Kram in der Konfigurationsdatei ist im textmode uninteressant, das kommt erst zum Zug wenn die GUI-Phase startet. Daher schreib doch mal genau, wo er hängt.

 

Vista wird halt schon den Treiber integriert haben und XP halt nicht, das wird dein Problem sein, dies wird dich dein ganzes Adminleben lang verfolgen...

 

DAS ist die wirkliche Herausforderung der Softwareverteilung, Treiber zu finden, die im textmode (oder der PE-umgebung) auch ziehen.

Link zu diesem Kommentar

@Klucki:

 

Wie ich in meinen Link geschrieben habe, die Suche nach dem richtigen Treiber kann einen schon in den Wahnsinn treiben.

 

Evtl. hole dir die Dateien von einer mit der Hand installierten Maschine mit DoubleDriver oder einem ähnlichen Tool. Oder versuche einfach alle verfügbaren Treiber für dein Karte der Reihe nach durch.

 

Ich kann Dir eigentlich nur viel Spaß und Erfolg wünschen...

Link zu diesem Kommentar
@zKcHusi

Ich empfehle Dir die Anleitung von Microsoft, folge dem Link in meinem vorigen Post.

Da habe ich auch etwas über die Tücken der Treiber und den NICs geschrieben.

 

Der ganze Kram in der Konfigurationsdatei ist im textmode uninteressant, das kommt erst zum Zug wenn die GUI-Phase startet. Daher schreib doch mal genau, wo er hängt.

QUOTE]

 

Ich nehm das auch einfach mal für mich mit.

 

Ich habe die Folgenden Treiber:

 

Rtenic64.sys

Rtenic.sys

Rtenicxp.sys

netrtle.cat

netrtle.inf

 

in folgende Verzeichnisse kopiert:

 

G:\Vorinstallation\Setup\German\Images\WINDOWS\$OE***\$1\Drivers\LAN

 

G:\Vorinstallation\Setup\German\Images\WINDOWS\i386

 

und die ristndrd auch abgeändert:

[unattended]

OemPreinstall = yes

OemPnPDriversPath = Drivers\LAN

DriverSigningPolicy = Ignore

 

 

Dann hänge ich das NB ans Netz

DHCP funktioniert, drücke F12

Dann die autorisierung am Server, klappt.

Neustart des NB, Hardwareekennung im schwarzen Bildschirm,

schaltet um auf Blauen Bildschirm

Windows Setup

 

und schluß:

 

Das von Ihnen gewählte Betriebssystemabbild enthält keine erforderlichen Treiber für die Netzwerkkarte. Versuchen Sie, ein anderes Betriebssystemabbild zu wählen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste, um Setup zu beenden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie gesagt die Anmeldung am RIS klappt, ich kann auch das entsprechende "Image" auswählen, dann startet der PC das Setup mit dem Blauen Installationsschirm. Dann steht unten "Bitte warten" für einige Zeit also manchmal mehr als eine Minute. Und dann kommt die schöne Meldung bzgl. Treiber nicht gefunden. Ich habe wie gesagt in den Rechner Onboard Intel PRO/1000 Karten. Das was ich mir jz nur noch vorstellen könnte, wäre das ich wirklich den oder die falschen Treiber nehme. Aber so doof dürfte ich eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klucki,

 

Kopiere die Treiber der NW Karte in den I386 auf deinem Server, starte danach den WDS Dienst neu. Probiere es aus.

Es gibt auch vermeintliche NW Karten, wie zum Beispiel Intel, die extra RIS Treiber für NW Karten zur Verfügung stellen. Dabei ist auch immer ein Anleitung wie diese zu nutzen sind.

Dann funktioniert es auch.

Link zu diesem Kommentar

@Klucki:

 

Wie Rudman (und ich auch) geschrieben haben: kopiere den Treiber in den Ordner i386.

Aber das hattest du doch gemacht und gepostet? - Und das hatte ich nicht erwähnt: den Dienst neustarten

 

Außerdem: es ist wirklich ganz egal was da in der sif Datei drinsteht, erst wenn er über deine Hürde drüber ist und er vom textmode in die GUI-Phase wechselt, wird das gemacht was da drin steht, aber da bist du noch gar nicht.

 

 

@zKcHusi:

 

Du bist nicht doof, das ist ganz normal diese Treiberproblem. Wir nutzen hier schon seit einiger Zeit schon nicht mehr den RIS/WDS Dienst, aber das NIC-Treiberproblem bleibt.

 

Suche auch mal nach RIS-Treibern, wie Rudman geschrieben hat, oder versuch mal das was ich weiter oben an Klucki geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
@Klucki:

 

Wie Rudman (und ich auch) geschrieben haben: kopiere den Treiber in den Ordner i386.

Aber das hattest du doch gemacht und gepostet? - Und das hatte ich nicht erwähnt: den Dienst neustarten

 

Außerdem: es ist wirklich ganz egal was da in der sif Datei drinsteht, erst wenn er über deine Hürde drüber ist und er vom textmode in die GUI-Phase wechselt, wird das gemacht was da drin steht, aber da bist du noch gar nicht.

QUOTE]

 

So, ich hab jetzt mal mit dem mit dem DoubleDriver den Treiber kopiert, in den $1 und i386 Ordner kopiert.

 

Ich versuche ja auch den Dienst neu zu starten, aber ich glaube das funkt net. Unter cmd kommt ne Fehlermeldung, das der Dienst net installiert ist, habe WDS.

 

Aber er findet keine Treiber

Link zu diesem Kommentar

So ich habe jz nochmal die neusten Treiber aus dem Netz gezogen fpr das Intel Board DQ35JO, hab die INF, SYS, CAT etc in das I386 Verzeichnis extrahiert und auf die entsprechenden INFs nach Intel Anweisung geändert. WDS neugestartet, Installationsroutine gestartet und jetzt steht der Client bestimmt 2 Min schon bei dem blauen XP Installationsfenster bei "'Bitte warten". Irgendwas scheint er ja also zu machen, aber ich weiss leider nicht was. Zulangsam kann das ganze auch nicht sein, da Gigabit Netzwerk etc.

 

Nach dann etwas mehr als 3 Min, kommt dann auch wieder die schöne Meldung bzgl. der Treiber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...