Jump to content

Lizenzmodell bei Webserver mit SQL Backend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich kann hier nix für diese Situation.

 

Ich habe das Lizenzmanagement der Firma übernommen, da stehe ich vor vollendeten tatsachen.

Gut, dass mit den SQL CAL´s sollte geklärt sein, da wird eine Prozessorlizenz auf uns zu kommen, aber mit den CAL´s fürs Windows bin ich mir noch nicht ganz einig.

 

Im Internen Netz ist es klar. Da authentifiziert man sich am Server, bzw der AD.

User und Device CALs spielen hier die Hauptrolle.

 

Wenn jetzt beispielsweise Web.de auf seinen Servern Windows laufen lassen würde, dann bräuchten die ja für jeden User eine CAL. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Es findet ja keine Authentifizierung am Windows System statt, sondern nur am Webportal.

Ich melde mich später nochmal mit Infos aus einer anderen Quelle.

Aber trotzdem vielen vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Wenn jetzt beispielsweise Web.de auf seinen Servern Windows laufen lassen würde, dann bräuchten die ja für jeden User eine CAL. Das kann ich mir nicht vorstellen.

nö, dann würden die auch eine External Connector Licence kaufen, ganz einfach. und zwar für jeden server auf den die User direkt oder indirekt zugreifen.

 

Es findet ja keine Authentifizierung am Windows System statt, sondern nur am Webportal.

 

es ist völlig egal wo und welche Authentifizierung durchgeführt wird, sobald eine Authentifizierung durchgeführt wird, ist der Zugriff mit eine CAL zu lizenzieren.

 

Ich melde mich später nochmal mit Infos aus einer anderen Quelle.

Aber trotzdem vielen vielen Dank.

 

welche andere Quelle als die offiziellen Produktnutzungrichtlinien (PUR) willst du denn nutzen? es gibt keine. Setz dich doch mit eurem Vertriebsbeauftragten von Seiten Microsoft zusammen und laß dir das schildern und schriftlich fixieren. und du wirst sehen... es deckt sich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn jetzt beispielsweise Web.de auf seinen Servern Windows laufen lassen würde, dann bräuchten die ja für jeden User eine CAL. Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Nicht wenn er mit einer external Connector Lizenz ausgestattet ist, oder per Prozessor lizenziert wird. Hab ich oben aber schon geschrieben...

 

Es findet ja keine Authentifizierung am Windows System statt, sondern nur am Webportal.

 

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (was ich hasse!) es ist egal wo sich atuhentifiziert wird.

 

Ich melde mich später nochmal mit Infos aus einer anderen Quelle.

 

Da bin ich mal gespannt. EInzige rechtsverbindliche Quellen sind die Vertäge, die Produktnutzungsrechte und die Product List, welche beide Vertragsbestandteil sind.

Link zu diesem Kommentar

Nö, ich hab auch keinen Grund gereizt zu sein, sollte auch so nicht rüberkommen. Sorry wenns so war.

 

Sicherlich immer eine be-biiiieb-ene Situation wenn man vor den Scherbenhaufen steht, oder einfach hinnehmen muss das das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Ich kann das sicherlich nachvollziehen, ich bin selber Softwareentwickler und weiss aus Erfahrung wie es dem Kunden teilweise schwer zu vermitteln ist das man die Lizenzierung nicht stiefmütterlich ala 'klären wir nach der implementierungsphase...' abwickeln sollte. Weil genau dann das wie hier zustande kommt. Die Kunden fallen aus allen wolken und können nicht glauben was da für kosten auf einen zukommen. ob das dann nocht im verhältniss zu dem Unternehmerischen Plus steht, kann man sicher selber ausrechnen.

 

Und wenn man halt das ganze wirklich suboptimal designt und kalkuliert ist klar das dann die Lizenzkosten explodieren obwohl man die bei korrekter Planung hätte dramatisch minimieren können. Deswegen kann ich nur den Tipp geben, vorher nachdenken und sorgsam planen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, wie machen das dann die großen der Branche "1&1" zum Beispiel, wenn die einen Rootserver zur Verfügung stellen dem Kunden.

Die können doch vorher nicht wissen, wie diese W2K3 Standard Installation genutzt wird. Wenn also als Webserver, dann müssten die doch unendlich CALs haben oder lizenzieren die per CPU dann?

Gibt es das bei W2K3 Server überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Ok danke.

Wenn wir (kleines mittelständisches Unternehmen) aber nun als Hoster für Kunden auftreten wollen, was müssen wir dann anschaffen?

 

z.B. Ein Server, auf dem W2K3 Standard installiert ist und ein SQL Server 2005 und ein Tomcat Webserver. Auf dem Server laufen Webapplikationen, bei denen sich Benutzer aus dem Internet anmelden können (z.B. wenn es ein Forum wäre...)

Was für Lizenzen (W2K3, SQL Server) brauchen wir da? Eine Prozessorlizenz für W2K3 Server gibt es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage, wie machen das dann die großen der Branche "1&1" zum Beispiel, wenn die einen Rootserver zur Verfügung stellen dem Kunden.

Die können doch vorher nicht wissen, wie diese W2K3 Standard Installation genutzt wird. Wenn also als Webserver, dann müssten die doch unendlich CALs haben oder lizenzieren die per CPU dann?

Gibt es das bei W2K3 Server überhaupt?

 

Hi,

 

wenn sie dir einen Server mit Windows 2003 vermieten, bist dennoch du fuer die CALS zuständig.

 

Stand zumindest in meinem letzten W2K3 Server drin, sie vermieten dir nur Hardware und das Betriebsystem mit den 5 CALs, mehr nicht.

 

Oder meintest du einen Shared Hosting Account unter Windows Server?

 

Gruss

Jann

Link zu diesem Kommentar
Du gehts zu MS und fragst nach einem Vertrag für Application Service Provider (SPLA).

 

Normale Lizenzen darfst du auf keienn Fall dafür nutzen!

Hi,

hmm das ist so nicht unbedingt gemeint.

Wir sind ein Softwaredienstleister und verkaufen dem Kunden ein Stück Server mit unserer Applikation, die über das Internet aufgerufen werden soll. Nach dem Verkauf haben wir keinerlei Pflichten an dem Server, was der Kunde damit macht ist sein Problem.

Aber um eine Angebot kalkulieren zu können muss ich grob wissen welche Lizenzen ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...