Jump to content

IT auf Lateinamerikanisch oder ein armer Domaincontroller


gysinma1
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Mal was offtopic von mir zum Wiehern :D

 

Naja eigentlich is man ja im Urlaub in Venezuela und verbringt den Tag mit Sonne, Bier und BBQ als ich ein Anruf von einem verandten "IT Spezialisten" bekam. Er habe ein Serverproblem (es gibt schon Dinge die lassen einem in den Ferien nit los :D ). Naja da ein paar Bierchen auf dem Spiel standen und offenbar n groesseres Problem ging ich um zu helfen.

 

Naja ein Schreikrampf habe ich fast bekommen: Ich weiss jetzt jedenfalls, dass die verbeulten Autos in Venezuela und die IT was gemeinsam haben - man fährt bis zur nächsten Wand :p

 

Es wurde da gefunden ein ML110 G5 SBS 2003 ohne Servicepack nit gepached mit Quadcore und 512 MB RAM (s fehlen keine nüllen). Das arme Ding hat eine 8 GB grosse Exchange DB, SQL mit Sharepoint und ERP System. Auch die DNS Konfiguration war völlig schief ... so dauerte die Bootzeit rund 20 Minuten, die Leseköppe der HD wackelten heftiger als jedes Triebwerk ... auch die CLients haben alle völlig schiefe Netzkonfigs (DNS vom ISP anstatt DC). Gerufen wurde ich letztendlich wegen einer wegklickbaren BIOS Meldung.

 

Angesprochen auf die Perfmonace meint der Scheffe dort (ich versprach ihm das für 200$ zu richten - Naja das sei doch kein Problem die IT lauft eh nicht und eine Person koste 3$ pro Docht und Stunde - und die Logonzeit von 15 Minuten sei noch ganz praktisch für n Kaffee. Nene die Leuten sollen sich n Kaffee holen. Da wird nix gmacht. Ja und der Memory der Server segelt so gegen die Wand. Is egal der wird eh alle 4 Monate neu installiert für 75$. Auf den seichten Hinweis, dass Exchange, ERP etc alles wech sei alle vier Monate meint er nur leicht genervt naja das sei sein Problem. Die Leute wissen, dass die Daten nicht länger als 4 Monate halten und für Mail gibt es hotmail und gmx. Naja und auch Backup brauche es keines ... die Buchhalterin verdiene 2 Euro pro Tag und die müsse die Buchhaltung eh in den Buchhaltungshefte (ja die mit den 256 Spalten) papierell pflegen ... und jeweilen abdöggeln ...

 

... Naja ich weiss nun definitiv nicht mehr ob ich in Venezuela eine Pizzeria eine Bierbrauerei oder ein Massagestudio eröffnen soll. Jedenfalls sicher nix mit IT :D

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

naja man braucht nicht nach Venezuela jetten um sowas zu erleben, das bekommt man schon in Spanien (Kanaren). Ich hab da mal versucht für mein notebook eine Festplatte zu bekommen... nach biegen und brechen (english ist da leider nicht sehr verbreitet) hab ich dann eine Samsung genommen (die läuft 9 monate später sogar noch)...

 

Nachdem ich dann bezahlen wollte, wollte ich noch eine Quitung haben, da der Typ mich glatt ohne etwas schriftliches in der Hand hätte weg gehen lassen. Er kam dann wieder ins Straucheln und fand keine geignetes Quittungspapier, so nam er dann ein leeres DinA4-Blatt, malte (!!!) das Firmenlogo drauf und schrieb den Festplatten Type drauf. Am ende folge noch eine kritzelige Signatur (mehr X als alles andere). kein Preis, kein Datum, keine Anschrift, keine mehrwertsteuer GAR NIX! ich hab länger für die Quittung gebraucht als zum aussuchen der Festplatte... ohjeminee, hoffentlich muss ich das nicht nochmal machen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...