Jump to content

"WSUSAdmin" nicht vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Mein SBS 2003 Standard ist installiert und aktuell gepatcht. Ich habe von der Microsfot-Webseite die WSUS-Installationsdatei gezogen (WSUS 3.0 incl. SP1) und installiert.

 

Der Installationsdialog ist ohne Fehlermeldungen durchgelaufen.

 

Nun habe ich diese echt schicke Verwaltungsoberfläche (SnapIn), aber:

 

1. Kein Computer registriert sich (GPOs sind eingerichtet, die Richtigkeit mehrfach überprüft)

2. Es gibt bei mir kein WSUSAdmin, also kein solches Verzeichnis auf dem Server, kein Eintrag im IIS, kein Eintrag unter den Anwendungspools

 

Meine Fragen:

 

1. gibbet WSUSAdmin nicht mehr in der aktuellsten Version? Falls doch, wie bekomme ich es bei mir rein? Ich habe versuchsweise WSUS deinstalliert und nochmal neu installiert.

 

2. Warum mögen die Clients sich nicht registrieren? gpresult wirft als Ergebnis die Anwendung der Gruppenrichtlinie aus, am Client kann ich die Einstellungen unter "automatische Updates" Systemsteuerung) sehen und regedit wirft mir am Client auch den Server als WU-Server aus.

 

Jemand ne Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Mein SBS 2003 Standard ist installiert und aktuell gepatcht. Ich habe von der Microsfot-Webseite die WSUS-Installationsdatei gezogen (WSUS 3.0 incl. SP1) und installiert.

 

Das SP1 für den WSUS 3.0 ist noch RC, also in der BETA-Phase.

 

1. Kein Computer registriert sich (GPOs sind eingerichtet, die Richtigkeit mehrfach überprüft)

 

Auf welchem Port ist der WSUS installiert und welcher Port steht in der GPO?

 

2. Es gibt bei mir kein WSUSAdmin, also kein solches Verzeichnis auf dem Server, kein Eintrag im IIS, kein Eintrag unter den Anwendungspools

 

WSUSAdministratoren + WSUSReporter sind Benutzergruppen.

 

1. gibbet WSUSAdmin nicht mehr in der aktuellsten Version? Falls doch, wie bekomme ich es bei mir rein? Ich habe versuchsweise WSUS deinstalliert und nochmal neu installiert.

 

Doch gibts schon noch, schau mal in die Benutzergruppen.

 

 

2. Warum mögen die Clients sich nicht registrieren? gpresult wirft als Ergebnis die Anwendung der Gruppenrichtlinie aus, am Client kann ich die Einstellungen unter "automatische Updates" Systemsteuerung) sehen und regedit wirft mir am Client auch den Server als WU-Server aus.

 

Kontrollier die Portangaben auf beiden Seiten und schau in die WindowsUpdate.log, die Datei liegt im Windows Verzeichnis auf den Clients.

Link zu diesem Kommentar
Das SP1 für den WSUS 3.0 ist noch RC, also in der BETA-Phase.

 

 

hier habe ich es her:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e4a868d7-a820-46a0-b4db-ed6aa4a336d9&DisplayLang=de

 

Will mich gerne mit "SP1" verschrieben haben

 

Auf welchem Port ist der WSUS installiert und welcher Port steht in der GPO?

 

beide 8530

 

WSUSAdministratoren + WSUSReporter sind Benutzergruppen.

 

Doch gibts schon noch, schau mal in die Benutzergruppen.

 

Was sollten die Benutzergruppen mit IIS-Anwendungspools zu tun haben? :suspect:

 

2. Es gibt bei mir kein WSUSAdmin, also kein solches Verzeichnis auf dem Server, kein Eintrag im IIS, kein Eintrag unter den Anwendungspools

 

Kontrollier die Portangaben auf beiden Seiten und schau in die WindowsUpdate.log, die Datei liegt im Windows Verzeichnis auf den Clients.

 

das werde ich nochmal prüfen ...

 

@arnd

werde ich auch mal machen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
suchst nicht zufällig den http://wsus:8530/wsusadmin oder ?

 

ja, genau, das suchte ich ;)

 

brauche ich mich ja nicht zu wundern, wenn das nicht mehr dabei ist :)

 

ich hatte bislang entweder mit den älteren Versionen zu tun bzw. in der im R2 integrierten. Tja, und da gibbet WSUSAdmin noch.

 

Beim Rest bin ich zwar momentan noch im Dunkeln unterwegs, aber ich werde mir gleich mal die Diagnose laufen lassen. Sobald ich was habe kommt es hier rein.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Also Leute,

 

soooo geht das ja nicht:

 

Ihr könnt mich doch nicht im Dunkeln lassen, ohne mich zu fragen, ob ich mich nicht vertippt haben könnte:

 

Port 8530 (WSUS-Installation) ist irgendwie was anderes als Port 8350 (GPO) :D :D

 

Wie blind muss man sein? Asche auf mein Haupt.

 

Dank des Clientdiag-tools bin ich drauf gekommen (Wanrmeldung sei dank).

 

Naja, war vielleicht schon etwas spät, als ich es eingerichtet habe. :rolleyes: :nene:

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...