Jump to content

Server 2003 SBE krepiert regelmäßig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben bei unserem 2k3 SBE Server ein riesenproblem.

 

In unregelmäßgen Abständen verreckt das Teil komplett. Wir konnten das ganze so weit beobachten:

 

So Gegen 4 Uhr früh beginnt der Server auf einmal verschiedenste Systemdateien wiederherzustellen. Man kann sich dann weder über Konsole noch über Terminal anmelden, nur über die Computerverwaltung kann ich noch zumindest auf die Ereignisanzeige (deshalb weiß ich, dass um 4 Uhr die Datein wiederhergestellt werden)

 

Sobald man dann den Server neu startet kommt dann ne Meldung, dass die ntoskrnl fehlt.

Dann geht ned mal ne Windows Reparatur, dann heißts Server neu aufsetzen und Sicherung wieder einspielen (2 Stunden wo keiner Arbeiten kann :()

 

Das Komische ist: Ich kann das absolut nicht nachvollziehen woran das liegt. Begonnen hat das Ganze letzten Sommer. Wir dachten erst, dass es im Serverraum zu heiß wurde und vielleicht Hardware beschädigt ist (Raidcontroller oder was weiß ich was). Den Raidcontroller gabs nicht mehr und weil wir ohnehin nen neuen Server gebraucht haben, haben wir uns ne komplett neue Hardware zugelegt.

Das is ein komplett anderer Server (Fujitsu). Der lief dann 2 Monate ohne Probleme und dann is er wieder abgestürzt. Dann läuft er wieder ein paar Tage, dann krepiert das Teil wieder. Manchmal läuft er ein paar Wochen durch, manchmal nur 1 Tag. Wir hatten mal ne Woche wo er JEDEN Tag das Problem hatte. Ich bin dann halt schon um 6 Uhr in der Firma gewesen um mal wieder neu aufzusetzen...

 

Aber da mann die Hardware zu 100% ausschließen kann steh ich vor einem Problem. Was is es dann?

 

Wir haben schon vermutet obs vielleicht ein Angriff von außen is? Ich glaube mich zu erinnern mal wo gelesen zu haben, dass der Exchange Web Access ne Sicherheitslücke hat die so was verursachen kann, kann das sein? Falls ja, gibts da nen Hotfix oder so was in der Art?

Hier mal was auf dem Server läuft:

 

Windows Server 2003 Small Business Edition

Domain Controller

DNS

DHCP

Exchange

BMD (Buchhaltungssoftware)

Div. Netzfreigaben

SQL

 

Früher war auch ein Virenscanner installiert. Wir hatten den unter Verdacht, hat sich aber herausgestellt, dass es nicht am Virenscanner lag.

 

Ich freue und bedanke mich für jeden Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...