Jump to content

Welches Intranet-System nutzt Ihr?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin zurzeit auf der Suche nach dem "perfekten" Intranet-System. Bisher haben wir eine einfache statische HTML-Seite, die abgelöst werden soll. Wir haben uns schon die SharePointServices angeschaut, aber das ist es irgendwie auch nicht. CMS-Systeme wie Joomla scheitern meist an ihrem Aufbau, der ja Webbasiert ist.

 

In unserem Intranet sollen vor Allem jede Menge Dokumente zum Download angeboten werden (Sitzungsprotokolle etc.), die schon in einer vorgegebenen Ordnerstruktur liegen. Außerdem soll ein CMS dahinter stehen, damit verschiedene Nutzer auch Inhalte beitragen können.

 

Was mich nun aber interessiert:

- Welches Intranet nutzt Ihr?

- Wie läuft die Pflege?

- Wie bindet Ihr Dateien ein?

- Wie zufrieden seit Ihr mit der Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir verwenden Typo3 (typo3.org: TYPO3 Content Management System - Developer Resource) als CMS-System für Intra und Internet!

 

Intranet ist eine kopie vom Intranet und die Inhalte wurden angepaßt!

 

Gepflegt wird es von ein paar Redakteuren (einer aus jeder Abteilung)

Problematisch ist es trotzdem da viele Inhalte doppelt und dreifach manche gar nicht vor kommen!

 

Man kommt nicht darum herum das es eine Person gibt die qausi die Endabnahme aller änderungen bestätigt und überprüft ob alles richtig aktualisiert ist!

 

Ich habe schon überlegt ob wir auf Sharepoint umsteigen sollen, da bei uns auch schon viele Dokumente auf Shares liegen und diese man relativ gut integrieren könnte ( momentan muss man sie nochmals hochladen und verlinken)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir verwenden die SharePoint Services 3.0 mit einer SQL Server 2005 Datenbank. Diese sind relativ einfach zu installieren und zu konfigurieren. Unser Unternehmen ist in Arbeitsgruppen aufgeteilt, welche jede ihre eigene "Homepage" haben kann. Außerdem kann man die Arbeitbereiche sehr gut für die Teamarbeit nutzen um z.B. über die Arbeitsgruppen hinweg gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten oder Besprechungen vorzubereiten. Diese sind gut ins Microsoft Office 2003 eingebunden, so lassen sich Arbeitsbereiche für Besprechnungen aus dem Outlook heraus erstellen. Wenn man mit Outlook einen Arbeitsbereich für ein Dokument erstellt, können Änderungen an lokal gespeicherte Dokumente synchronisiert werden.

Mit den Listen lässt sich allerhand einrichten. Und mit den Anwendungsvorlagen für Serveradministratoren (frei) gibts da noch tolle Erweiterungen:

 

Verwaltung für Abwesenheitsmeldungen und Urlaubsplan

Budgetieren und Überwachen mehrerer Projekte

Fehlerdatenbank

Callcenter

Änderungsauftragsverwaltung

Genehmigungsprozess-Unterstützungswebsite

Kontaktverwaltung

Dokumentbibliothek und -überprüfung

Veranstaltungsplanung

Kostenvergütungs- und Genehmigungswebsite

Helpdesk

Inventarüberwachung

IT-Team-Arbeitsbereich

Verwaltung für Einstellungen und Bewerbungsgespräche

Knowledge Base

Leihbücherei

Inventarüberwachung und -verwaltung

Projektüberwachungs-Arbeitsbereich

Raum- und Ausstattungsreservierungen

Kundenkontakt-Pipeline

 

Wir setzten davon nicht alle, aber doch einige ein. Außerdem finde ich, in Verbindung mit dem SQL Server 2005, die Suche in SharePoint Services ganz gut gelungen. Dann noch einen eigenen Blog (RSS-Feed) betreiben und vielleicht Brainstorming auf einer WIKI-Seite.

 

Einzig eine Liste aus Excel heraus veröffentlichen ist mir noch nicht gelungen. Da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass der Server derzeit nicht erreicht werden kann?! Genauso wie mit Word 2007 als Blog-Editor: selbe Fehlermeldung. Wobei gerade diese Funktionen ab und zu ganz brauchbar wären.

 

Nun, du hast glaube ich bemerkt, dass ich von den SharePoint Services 3.0 schon überzeugt bin!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...