Jump to content

CompTIA - Infos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die CompTIA-Prüfungen zählen beim Vista- und Windows 2008-Track genau gar nichts.

 

Aber eigentlich ist das ja nicht wirklich wichtig, um nicht zu sagen sch...egal. Die COMPTIA-Zertifizierungen sind mittlerweile genauso anerkannte Zertifizierungen wie die Microsoft-Zertifizierungen. Die macht man nicht nur, um ein MS-Zertifikat zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie schon gesagt wurde gibt es verschiedene Zertifikate.

 

Ich für meinen Teil habe den A+ Certified Professional gemacht und hierfür musste ich 2 Prüfungen ablegen. Eine davon ist fest: 220-601 und dann noch eine Prüfung nach Wahl (220-602, 220-603 oder 220-604 (welcher uns nicht angeboten wurde)), beide mussten aber bestanden werden um das Zertifikat insgesamt zu erhalten.

 

Im Einzelnen:

 

220-601: Grundlagenkurs

220-602: CompTIA A+ Zertifizierung IT Techniker

220-603: CompTIA A+ Zertifizierung Remote Support Techniker

220-604: CompTIA A+ Zertifizierung Lagertechniker

 

Zudem gibt es noch:

 

- CompTIA Network+

- CompTIA Server+

- CompTIA Security+

- und einige Andere

 

 

Die Erstgenannten sind mehr als Basics anzusehen, während es bei den Weiteren tiefer ins "Eingemachte" geht. Die oberen 4 Prüfungen sind allesamt mit guten PC-Kenntnissen locker zu schaffen und auch in ihrer Fragestellung relativ einfach gegenüber dem was ich bisher über die Microsoftprüfungen gehört habe (bin gerade beim 70-270 u. 70-290).

 

 

MfG

 

 

Edit: Bisher kann ich sagen, dass sie eine feine Vorbereitung auf den Lehrstoff der 70-270 u. 70-290 bieten.

Link zu diesem Kommentar

Seit heute endlich auch wieder auf Deutsch. Willkommen bei CompTIA, Computing Technology Industry Association

 

War ja seit letzte Woche nicht verfügbar.

Aussage von CompTIA:

Aufgrund einer DNS-Server Umstellung ist die deutsche CompTIA Webseite leider derzeit nicht verfügbar. Sie wird aber hoffentlich in den nächsten Tagen wieder verfügbar werden.. Unsere Administratoren in Chicago und unser Hosting-Partner in Deutschland arbeiten bereits daran.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vor rund 3 Jahren die CompTIA Security+ abgelegt.

 

War sehr interessant darauf zu lernen. Ist halt keine herstellerabhängige Zertifizierung. Soweit ich es in Erinnerung habe -wo habe ich doch gleich mein Gedächnis gelassen?- waren das vorwiegend Grundlagen (was nicht heissen soll, das es leicht war, Verschlüsselungsarten sind ja auch Grundlagen und nicht unbedingt leicht zu verstehen).

 

Kann ich durchaus empfehlen (wenn Du in Richtung Security etwas machen möchtest).

 

Gruß

Michel

 

P.S.: so sehr bekannt scheint mir die Zertifizierung allerdings nicht zu sein, ich werde meist "wie heißt die?" von anderen ITlern gefragt!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch die N+ und A+ vor ein paar Jahren schon abgelegt. Wie der Michel schon schreibt, ist das kein spezielles Herstellerzertifikat! Bei Comptia wirken allerdings viele große Firmen quasi mit, darunter natürlich auch Microsoft.

Ich finde es eigentlich schade, dass sich viele Personalverantworlichen (und auch ITler) nicht mit diesen Zertifikaten beschäftigen. Ich grunde sind die ja wirklich eine Grundlage für viele, viele andere Sachen. In den USA ist der Bekanntheitgrad von CompTIA deutlich größer - habe ich mal irgendwo gelesen.

Ich meine, die CompTIA Zertifikate sind durchaus Sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich häng mich mal mit an das Thema dran. Ich bin mich gerade auch für die CompTIA Convergence+ am einlesen, da mir mein Arbeitgeber diese als Basis für weitere Zertifizierungen vorgibt.

 

Es ist in der Tat aber leider so, dass es nicht ähnlich viel Lektüre dafür gibt, wie bei den MS-Prüfungen. Vom Inhalt her erinnert es mich bisher sehr stark an die 70-058 (Networking Essentials), ist zumindest teilweise deckungsgleich.

 

Hat die Prüfung schon jemand gemacht?Wie haben sich denn die bisherigen CompTIA-Absolventen auf die Prüfungen vorbereitet. Viele Bücher scheint es ja nur für die A+ und N+ zu geben ...

Link zu diesem Kommentar
Hat die Prüfung schon jemand gemacht?Wie haben sich denn die bisherigen CompTIA-Absolventen auf die Prüfungen vorbereitet. Viele Bücher scheint es ja nur für die A+ und N+ zu geben ...

Moin, ich kann jetzt nur von der A+ und N+ sprechen: Hatte mich damals in abendkursen bei der VHS vorbereitet (sponsored by Bundeswehr ;) ) und natürlich mit den entsprechenden Büchern. Die genaue Bezeichnung kann ich heute abend mal nachreichen...

Übrigens hätte ich noch ein (altes) A+ Buch zu vergeben. Wenn jemand Interesse hat, einfach per PM...

Link zu diesem Kommentar
Moin, ich kann jetzt nur von der A+ und N+ sprechen: Hatte mich damals in abendkursen bei der VHS vorbereitet (sponsored by Bundeswehr ;) ) und natürlich mit den entsprechenden Büchern. Die genaue Bezeichnung kann ich heute abend mal nachreichen...

Übrigens hätte ich noch ein (altes) A+ Buch zu vergeben. Wenn jemand Interesse hat, einfach per PM...

 

Mein Arbeitgeber hat mir zur Convergence+ so einen Self-Pace Online-Kurs über WestNet verpasst, aber das ist auch nicht anders, als in einem Buch zu lesen, nur eben online am Bildschirm. Ich bin da aber wohl eher altmodisch und mag Bücher dann doch lieber.

Es gab wohl auch mal ein englisches Buch dazu mit einer Auflage aus 2006, welches aber vergriffen zu sein scheint, die nächste Auflage dazu kommt dann im Herbst 2008 -bis dahin wollte und sollte ich aber fertig sein ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Sorry das ich diesen Thread wieder nach oben hole aber ich hab auch nochmal 2 Fragen zu den Comp-TIA Examen auf die ich nirgends eine Antwort finde:

 

1. Sind die Prüfungen zeitlich begrenzt, also das ich mich zum Beispiel wie bei Cisco alle 3 Jahre rezertifizieren muss?

 

2. Kann ich die Prüfungen auch in deutsch ablegen?

 

Besten Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

@utti:

zu 1: soweit mir bekannt ist, musst du diese Prüfungen nicht innerhalb einer bestimmten frist auffrischen/wiederholen.

 

zu 2: wenn es immer noch so ist, dann kannst du sogar während der Prüfungen zwischen Deutsch und Englisch hin und her schalten... :) Das ist/war eigentlich teilweise sehr nützlich, da die Übersetzungen hin und wieder etwas schwammig waren.

Link zu diesem Kommentar

Zu den CompTIA-Zertifizierungen noch einen Hinweis:

 

Man kann im MCSA-Track das elective Exam durch die Security+ oder durch eine Kombination von A+ und Server+ bzw. Network+ ersetzen.

 

Im MCSE-Track geht das nicht mehr und man muss das elective Exam nachholen.

 

Btw.: Viele Herstellerzertifizierungen setzen die A+ voraus, z.B. von Lenovo, IBM,...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Comptia Prüfungen können an MS übermittelt werden, Vorrausetzung für die Anrechnung bei MS ist das Erfolgreiche beenden von COMPTIA A+ und einer weiteren COMPTIA Prüfung z.B. Server+ oder Network+, Sicherheit+ (soll wohl als ganzes bewertet werden, das wurde hier zumindestens im Forum angeschnitten, das ist mir allerdings nicht bekannt).

 

Ich habe die CompTIA Prüfung vor kurzen abgeschlossen, benötigt jemand mein Lehr Material , lohnt es sich einmal ein Abstecher auf meinen IT Blog zu tätigen.. CORELOGIC - Open Source I GPL for Freedom!. Ebendfalls hab ich noch das COMPTIA A+ und NETWORK+ Buch günstig ab zu geben ;) einfach mich mit Windows Live ID adden. Ich freu mich drauf mit gleich gesinnten aus zu tauschen und helfe euch auch gerne weiter bei Fragen zur CompTIA Prüfung 2009. Ich habe viel Kurs Material von Englisch ins Deutsche übersetzt ;) Liebe grüße Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...