Jump to content

Migration auf W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

2. Migration mit einem übergangs Computer

(NT4 Server aufsetzen und diesen auf W2k3 updaten)

 

genau so würde ich es machen.

Wenn die NT-Hardware für Windows Server 2003 nicht tauglich ist, würde ich in einer VM einen NT-BDC installieren und diesen dann zum PDC stufen. Anschließend würde ich diesen dann auf Windows Server 2003 aktualisieren und das Active Directory darauf installieren. Mit diesem Inplace-Update hast du weniger arbeit als bei einer Migration mit ADMT.

Link zu diesem Kommentar
Wo liegt der Nachteil bei der Migration mittels ADMT ?

 

Der Nachteil wäre, dass du bei dieser Variante mehr arbeit hast.

Dazu kommt noch hinzu, dass mit ADMT es ab und zu bei Computerkonten es zu problemen kommt. Bedeutet, du musst dann in diesen Fällen, den Client händisch in die neue Domäne überführen. Das könnte man sich eben bei dem Inplace-Update sparen.

 

Technisch sind beide Wege in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Ok, aber eins ist mir noch nicht wirklich klar, werden bei der Installation eines BDC denn schon sämtliche Daten übernommen?

 

Wenn du mit "sämtliche Daten" die Domänen-Informationen meinst (Benutzer- sowie Computerkonten), dann ja.

Aber natürlich bleiben auch die Daten (Files) die die Mitarbeiter produziert haben erhalten.

Genau das ist ja der große Vorteil bei einer Migration. Bei einem Inplace-Update werden die Domänen-Daten auf die neue Version aktualisiert.

 

Das BDC steht ja für Backup Domain Controller und dient eben als Sicherungs-DC.

Das wenn der PDC crashen sollte, man den BDC zum PDC stufen kann und die Domäne existiert weiterhin. Auf dem BDC kann ja nur gelesen werden und nicht geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ok, somit kann ich also eine exakte Kopie meines PDC´s erstellen.

 

Für mein Verstandniss:

 

Habe ich einen installierten BDC am laufen und der PDC fällt aus,

kann ich den BDC zum PDC heraufstufen und habe

(mal abgesehen von den installierten Applikationen)

somit sofort einen funktionsfähigen PDC.

 

Ok, ich nehme also den BDC vom Netz und stufe ihm zum PDC hoch,

danach Update auf W2k3, Applikationen installieren und Fertig.

 

lg

Toki

Link zu diesem Kommentar
Ok, somit kann ich also eine exakte Kopie meines PDC´s erstellen.

 

Du meinst beim erstellen eines BDC, sei es auf einer physikalischen Maschine oder VM?

Ja, ein BDC ist die exakte Kopie des PDCs mit dem einzigen Unterschied, dass dieser keine Schreibberechtigunegn auf den Domäneninformationen hat. Schreibänderungen werden einzig und allein vom PDC durchgeführt. NT hat eben eine flache Hierarchie wo nur EINER Änderungen durchführen kann.

 

Habe ich einen installierten BDC am laufen und der PDC fällt aus,

kann ich den BDC zum PDC heraufstufen und habe

(mal abgesehen von den installierten Applikationen)

somit sofort einen funktionsfähigen PDC.

 

Korrrekt.

 

Ok, ich nehme also den BDC vom Netz

 

Nein, den darfst du nicht vom Netz nehmen. Du könntest höchstens einen BDC als Sicherung in die Ecke stellen. Genau genommen muss dieser noch nicht einmal in der Ecke stehen, sondern kann auch online sein. Das tust du für den Fall, dass wenn bei dem Update etwas schief geht, du einen BDC in der Ecke stehen hast und somit deine NT-Domäne für den Fall der Fälle, noch verfügbar wäre.

 

 

und stufe ihm zum PDC hoch,

 

Ja, aber wie gesagt, der BDC muss im Netz bleiben. Denn wenn der BDC hochgestuft wird, wird automatisch der PDC zum BDC gestuft, es kann schließlich nur einen einzigen PDC geben. Wenn aber der BDC garnicht im Netz ist, kann das so nicht funktionieren.

 

danach Update auf W2k3, Applikationen installieren und Fertig.

 

Richtig. Die Applikationen sind aber doch auf den anderen (?) NT-Servern vorhanden (nehme ich mal an). Diese NT-Server funktionieren dann in der Windows 2003 Domäne normal weiter und können genutzt werden. Erst wenn du die Hardware tauschen möchtest, musst du die Applikationen installieren. Aber nicht während der Migration.

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Die Applikationen sind aber doch auf den anderen (?) NT-Servern vorhanden (nehme ich mal an). Diese NT-Server funktionieren dann in der Windows 2003 Domäne normal weiter und können genutzt werden. Erst wenn du die Hardware tauschen möchtest, musst du die Applikationen installieren. Aber nicht während der Migration.

 

Leider nein. Wir sind halt ein kleines Unternehmen und die genutzen Applikationen befinden sich direkt auf dem PDC

Link zu diesem Kommentar
Leider nein. Wir sind halt ein kleines Unternehmen und die genutzen Applikationen befinden sich direkt auf dem PDC

 

OK, aber das ist doch auch nicht weiter tragisch.

Also du installierst z.B. in einer VM einen BDC und stufst diesen dann zum PDC.

In diesem Moment wird der PDC auf dem die Applikationen installiert sind, zum BDC gestuft. Dann aktualisierst du den VM-PDC auf Windows Server 2003 und installierst darauf das Active Directory. Während der Installation des AD wirst du an einer Stelle gefragt, in welchem Modus sich die Domäne befinden solle. Du hast die Wahl zwischen "Windows 2000 gemischt" und "Windows 2003 Interim". Ich würde dir empfehlen "Windows 2003 Interim" zu wählen. In diesem Modus können dann ausschließlich Windows Server 2003 DCs sowie NT-BDCs existieren.

 

Der nun jetzige BDC (ehemals PDC) auf dem die Applikationen installiert sind, kann also nach dem Update des VM-PDCs auf Windows 2003 weiterhin existieren und funktioniert ohne Probleme weiter.

 

Deswegen sage ich ja, dass du bei einem Inplace-Update die wenigste Arbeit hast ;) .

Link zu diesem Kommentar
...kommen die Applikationen später dann auf den "neuen" W2k3 PDC.

 

Merke: Ab Windows 2000 gibt es die Begrifflichkeiten PDC und BDC so in der Form nicht meh.

Ab Windows 2000 sind es alle DCs, nur manche haben eine besondere Rolle. Diese sind nämlich die Träger der FSMO-Rollen:

 

Yusuf`s Directory - Blog - Die FSMO-Rollen verschieben

 

 

Ps: in welcher Form richte ich den jetzigen NT PDC später ein, er wird ja weder ein PDC noch ein BDC?

 

Wenn das Update abgeschlossen und die Applikationen auf einem anderen Server übernommen wurden, könntest du mit dem Tool UPROMOTE den NT-PDC zum Memberserver stufen.

 

UPromote - Promote your NT Server to a Domain Controller

 

Das herunterstufen unter NT geht nämlich nicht. Nur mit Hilfe von Tools.

Link zu diesem Kommentar
Der wird natürlich auch W2k3. und somit ein DC, wenn ich das richtig verstanden habe, nur ohne besondere Rolle.

 

Wenn die Hardware Windows Server 2003 tauglich ist, spricht natürlich nichts dagegen.

Aber meistens macht genau die Hardware die Probleme. Da NT weniger Ressourcen beansprucht hat, als Windows Server 2003. Aber vor dem Update auf Windows Server 2003 kann beim beim Ausführen von der Setup.exe die Hardware vom Assistenten checken lassen, ob diese für Windows 2003 tauglich ist. Er wird dir dann einen sagen welche Hardware nicht tauglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Du kannst aber auch eine Migration von der NT-Domäne in eine neue Windows Server 2003 Domäne duchführen. Mit ADMT kannst du die Benutzer- sowie Computerkonten von der NT- in die 2003er Domäne migrieren. Das schöne daran, dabei bleiben am Client die Einstellungen (Profile) erhalten.

.

 

ich nehme an, dass das nur für servergespeicherte profile gilt? oder werden auch lokal gespeicherte profile weiter verwendet, wenn der client in der neuen domäne ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...