Jump to content

Migration auf W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benötige ein wenig Hilfe für eine Migration von NT Server auf W2k3.

 

Wir haben derzeit 4 NT Server in verchiedenen Filialen, von denen 3 ausgetauscht (Hardware) werden. Das neue Betriebssystem wird dann W2k3 sein. Meine Aufgabe soll es nun sein die Server einzurichten, die Daten zu übernehmen und die Verbindung (DNS in Gruppen) wiederherszustellen. Meine bisherigen ERfahrungen beschränken sich auf die Installation und Einrichtung eines W2k3 Servers der in einem kleinen Netz ca. 5 Client verwaltet. Der neue Hauptserver wird in der größen Filiale eingesetzt, ca. 50 Client verwalten. Zwei kleinere Server übernehmen dann die Arbeit für jeweils ca. 25 Client. Die Filialen sind über VPN Leitungen verbunden.

 

Die Migration ist sicherlich der größte Knackpunkt. Was genau wird denn alles bei einer Migration übernommen? und welche Daten müßen danach noch manuell gepflegt werden?

 

Viele Grüße

toki

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich benötige ein wenig Hilfe für eine Migration von NT Server auf W2k3.

 

na das wird aber auch mal langsam Zeit ;) .

 

 

Die Migration ist sicherlich der größte Knackpunkt. Was genau wird denn alles bei einer Migration übernommen? und welche Daten müßen danach noch manuell gepflegt werden?

 

Das einfachste wäre, wenn du ein Inplace-Update durchführst.

Das bedeutet konkret, wenn die Hardware des PDCs für den Windows Server 2003 tauglich ist, dann solltest du in dieses die 2003er CD einlegen und auf 2003 updaten.

Wenn die Hardware nicht 2003 tauglich ist, würde ich einer VM einen NT-BDC installieren und diesesn dann zum PDC stufen. Das schöne an der VM ist, du bekommst weniger Treiber-Probleme. Nach der Betriebssysteminstallation stufst du den BDC zum PDC und aktualisierst diesesn dann auf 2003 und installierst das AD.

 

Nach der Betriebssysteminstallation startet der Active Directory-Assistent automatisch und du musst dann noch das AD installieren. Das schwierige dabei ist z.B. der DNS-Namen der Domäne. Dieser sollte gut gewählt werden.

 

Du solltest auf keinen Fall einen einfachen Namen, genannt single-Label Domänennamen verwenden.

Für die Wahl des Domänen-Namens, gibt es mehrere Varianten.

1. Der Active Directory-Name lautet so wie die Internetdomain.

 

2. Der Active Directory-Name ist eine Subdomäne zum externen Internet-Auftritt.

Bedeutet, wenn der Inet-Auftritt "Contoso.com" lautet, so wäre der AD-Name "intra.contoso.com". Diese Variante, wäre auch meine empfohlene.

 

3. Der Active Directory-Name ist ein anderer als die Inet-Domain z.B. contoso.local usw. Sogar die Endung LOCAL kann zu Problemen führen, denn damit könnten Probleme mit Apple-PCs auftreten. Auch wäre es denkbar, dass die Endung LOCAL offiziell wird (sowie info, biz usw.).

 

4. Oder der Webauftritt lautet contoso.de und die interne AD-Domäne lautet contoso.net.

 

5. Noch besser wäre die TLD AA, ZZ und die Bereiche QM–QZ und XA–XZ.

Diese TLDs sind für die private Verwendung reserviert.

ISO 3166 - Wikipedia

 

 

Des Weiteren wird in einer single-label Umgebung, der Einatz von Exchange Server 2007 nicht unterstützt. Zudem kommt noch hinzu, dass sich das SP1 für Exchange in einer solchen Umgebung nicht installieren lässt.

 

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie das Board oder Daim ;) .

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Natürlich bleiben dabei die Benutzer- sowie Computerkonten erhalten.

Nach dem Inplace-Update ist im Idealfall alles so wie vorher und der Benutzer merkt davon nichts.

 

Du kannst aber auch eine Migration von der NT-Domäne in eine neue Windows Server 2003 Domäne duchführen. Mit ADMT kannst du die Benutzer- sowie Computerkonten von der NT- in die 2003er Domäne migrieren. Das schöne daran, dabei bleiben am Client die Einstellungen (Profile) erhalten.

 

Yusuf`s Directory - Blog - Benutzermigration mit ADMT v3: How-To

 

Es führen viele Wege nach Rom ;) .

Link zu diesem Kommentar

Schonmal Vielen Dank für die so zahlreichen Tipps.

 

Der Server sowie der Domänen Name sind "vorgegeben"!

Kann ich den AD Namen denn mehr oder weniger Frei vergeben?

Beispiel: <Servername>.<Firmenname> ??

 

Ich wollte mir evtl. von Microsoft Press noch folgendes Buch zulegen.

 Migration von Windows NT Server 4.0 auf Windows Server 2003

 

lg Toki

Link zu diesem Kommentar
Kann ich den AD Namen denn mehr oder weniger Frei vergeben?

Beispiel: <Servername>.<Firmenname> ??

 

Frei vergeben kannst du ihn schon, du solltest aber nur meine oben genannten Empfehlungen beherzigen, denn ansonsten kannst du in der Zukunft damit Probleme bekommen.

 

Denn z.B. wird in einer single-label Umgebung, der Einatz von Exchange Server 2007 nicht unterstützt. Dann kommt noch hinzu, dass sich das Service Pack 1 für den Exchange Server in einer sigle-label Umgebung nicht installieren lässt.

 

Siehe:

faq-o-matic.net | Die technische Online-Community » Welcher Name ist der beste für eine AD-Domäne?

 

 

Ich wollte mir evtl. von Microsoft Press noch folgendes Buch zulegen.

 

Erstens halte ich das für nicht notwendig und zweitens hilft dir dieses Buch nicht wirklich bei der technischen Umsetzung der Migration.

Ich hatte dieses Buch mir ebenfalls bei der Migration damals von NT zu 2003 zugelegt und war enttäuscht davon.

 

Die Antworten hier aus dem Board helfen dir mehr ;) .

Link zu diesem Kommentar
:confused: gut das ich die im Einsatz befindliche Hardware nicht erwähnt hatte :confused:

 

Wie gesagt, dank der VM-Technologie ist eine Migration von NT auf 2003 "recht einfach" möglich und vorallem auch sicher.

Im übrigen kann man von NT auf 2003 noch direkt migrieren bzw. ein Inplace-Update durchführen. Aber eine Migration bzw. Inplace-Update von NT auf Windows Server 2008 ist nicht möglich. Hier müssen dann zwei Migrationen durchgeführt werden. Zuerst von NT auf 2003 SP1, dann von 2003 SP1 auf Windows Server 2008.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...